Nur Muster weiß, wie man Australier besiegt

Die Einzel-Bilanzen der österreichischen Daviscupper gegen die australischen Kontrahenten sind mehr als ernüchternd.

0:8 - nicht das Endergebnis eines Fußballmatches zweier Nationalmannschaften in Valencia. Sondern die derzeitige Bilanz der vier österreichischen Daviscupper Jürgen Melzer, Alex Peya, Julian Knowle und Marco Mirnegg gegen ihre möglichen australischen Kollegen vom kommenden Wochenende.

Satzverhältnis 2:19
Bei diesen acht Aufeinandertreffen gelangen nur Jürgen Melzer bei den French Open 2004 gegen Lleyton Hewitt und Julian Knowle gegen Wayne Arthurs 2002 in Tokio Satzgewinne. Ein Matcherfolg blieb unseren Cracks bislang verwehrt.

Die aktuellen Bilanzen im Einzel
Melzer - Hewitt 0:4
Melzer - Arthurs 0:1
Peya - Draper 0:1
Knowle - Hewitt 0:1
Knowle - Arthurs 0:1

Muster gelang letzter Erfolg
Den letzten Sieg eines beim Daviscup-Duell in Sydney beteiligten Österreichers konnte Thomas Muster feiern. Der nunmehrige österreichische Kapitän schlug 1995 in der Wiener Stadthalle Todd Woodbridge. Dieser wird am Wochenende aber lediglich im Doppel zum Einsatz kommen - und in dieser Disziplin ist er noch immer einer der besten der Welt.

Österreich im Doppel voran
Apropos Doppel: Da schaut Österreichs Bilanz gegen die Gegner aus Down Under bedeutend besser aus. Melzer, Knowle und Peya führen gegen Woodbridge und Co sogar mit 6:5. Koubek/Melzer besiegten 2003 in der Wiener Stadthalle sensationell die Paarung Woodbridge/Björkman, beim letzten österreichisch-australischen Aufeinandertreffen in Sydney mussten sich Melzer/Mirnyi in Sydney zu Beginn des Jahres Woodbridge/Bhupathi jedoch geschlagen geben.

Sieg bei Debüt
Österreich steht zum zehnten Mal in der Daviscup-Weltgruppe. Auch beim ersten Auftritt 1989 hieß der Gegner ebenfalls Australien. Damals ließen die drei Musketiere Muster, Skoff und Antonitsch dem bislang 28-fachen Daviscupsieger im Wiener Dusikastadion keine Chance und siegten klar mit 5:0. Der aktuelle australische Daviscup-Captain John Fitzgerald war neben Pat Cash im Doppel im Einsatz. Das erste Duell gab es bereits 1905, damals siegte "Australasien" in London auf Rasen mit 5:0.

Dichtes Programm
Aktuelles aus Sydney: Am Dienstag wurde am Vormittag im White City-Stadium trainiert, am Nachmittag am Schauplatz des Daviscup-Duells, im Homebush International Centre. Am Mittwoch findet das Captains Meeting mit Thomas Muster und John Fitzgerald statt, am Donnerstag werden die Einzelspieler bekannt geben.

pb




zurück zur Übersicht