Erster Sieg für Koubek seit vier Monaten!

Stefan Koubek startete in Valencia stark in die Sandplatzsaison: 6:1, 6:3 über die Wildcard Matos Gil.

"Ich hab eine gute Chance, eine Partie zu gewinnen - und ich werd' mich bemühen, sie zu nützen", schrieb Stefan Koubek am Samstag in seinem Tour-Tagebuch. Mit 6:1 und 6:3 gegen den spanischen Wildcard-Spieler Israel Matos Gil fuhr er heute in Valencia tatsächlich seinen ersten Sieg seit vier Monaten ein. Der 27-Jährige steht beim mit 340.250 Euro dotierten ATP-Sandplatzturnier in Runde zwei, wo er es mit dem spanischen French Open-Sieger von 2002 Albert Costa zu tun bekommt, der die Nummer eins aus Russland Nikolay Davydenko aus dem Turnier nahm.

Zweiter Aufschlag besser als der erste
Das erste Spiel des Matches sollte das letzte in Satz eins für die Nummer 512 der Entry-List bleiben. Koubek verwertete seine Breakbälle, servierte stark – er gewann 71 Prozent der Punkte beim ersten Aufschlag, und sogar 100 Prozent beim zweiten Service: 6:1. Auch im zweiten Durchgang zog Koubek auf 3:1 davon, hielt bei 3:2 trotz mehrerer Breakchancen für den Spanier sein Service, und breakte zum 6:3 erneut.

Der lange Weg zurück
Es war Koubeks erster Sieg auf der Profitour seit genau vier Monaten. Anfang Dezember hatte er beim Mauritius-Challenger das Semifinale erreicht, Ende Dezember war der Kärntner dann von der ATP gesperrt worden. Zuletzt hatte eine Knieverletzung den Wahl-Wiener zurückgeworfen, eine Operation folgte. Vor zwei Wochen feierte Koubek in Miami sein Tourcomeback, wegen mangelnder Matchpraxis und des noch nicht ganz ausgeheilten Knies unterlag er da dem US-Boy Jeff Morrison.

Punkte gibt's auch
6.500 Euro ist der Erstrundensieg in Valencia wert, plus zehn Netto-Zähler für die Entry-List. Und Punkte hat Koubek im April keine zu verteidigen. Die Nummer 75 der Welt hält aktuell bei 513 Zählern; in der nächsten Woche sollte sich der Kärntner aber um zwei oder drei Positionen verbessern.

Wieder kein Hauptbewerb für Knowle
Österreichs Daviscupper Julian Knowle verpasste den Hauptbewerb. Der Vorarlberger musste sich im Qualifikationsfinale dem Deutschen Michael Berrer mit 0:6, 6:7 (3) geschlagen geben. Dabei hatte Knowle bereits 5:3 im zweiten Satz geführt und bei 5:4 auf den Satzgewinn serviert.

Seit Jänner kein Hauptbewerb
Der 30-Jährige verpasste damit zum vierten Mal in Folge den Hauptbewerb eines ATP- oder Grand Slam-Events nach den Australian Open, Mailand und Indian Wells. Zuletzt hatte es der Vorarlberger im Jänner in Chennai in den Maindraw geschafft.

pr


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Valencia
Herren-Quali
Herren



zurück zur Übersicht