Mons: Der Kleinste war eine Nummer zu groß

Nach tapferem Kampf unterlag Oliver Marach in der Auftaktrunde des belgischen 106.250 Euro-Challengers dem ATP-Top 30 Mann Olivier Rochus.

Nicht gerade ein Traumlos erwischte Oliver Marach beim stark besetzten Challenger von Mons: Mit der aktuellen Nummer 30 der ATP-Weltrangliste bekam es die österreichische Nummer drei zum Auftakt mit dem topgesetzten Olivier Rochus zu tun. Der Steirer startete gut, unterlag dem 168 cm großen Belgier aber mit 7:6 (5), 3:6, 1:6.

Marach mit Blitzstart
Bereits im dritten Game des ersten Satzes gelang Marach das Break gegen den um 18 Zentimeter kleineren Rochus. Ausgerechnet als Olli bei 5:4 zum Satzgewinn servierte, breakte Rochus zurück und erzwang den Tiebreak. Beim Spielstand von 3:5 überließ Marach seinem gegenüber keinen Punkt mehr.

Routine setzt sich durch
Ab dem fünften Game des zweiten Satzes übernahm der Hausherr, angetrieben von seinen Fans, das Kommando: Zwei Breaks reichten Rochus um den zweiten Satz mit 6:3 für sich zu entscheiden. Und auch im dritten sorgte Olivier mit dem Break zum 2:0 für die Vorentscheidung. Nach rund zweieinhalb Stunden Spielzeit war die Entscheidung gefallen.

Als Draufgabe noch ein Riese
Auch im Doppel war für den 25-jährigen Steirer bereits nach der ersten Partie Schluss: Gemeinsam mit seinem polnischen Partner Lukas Kubot unterlag er dem kroatischen Aufschlagriesen Ivo Karlovic (2,08m) und dessen Partner Jan Vacek (TCH) mit 3:6, 2:6.

Jetzt in die Stadthalle
Marachs nächster Turnierauftritt wird nächste Woche bei der BA-CA Tennistrophy in der Wiener Stadthalle stattfinden. Der Steirer hat seine Wildcard für den Hauptbewerb so gut wie sicher.

red.


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Mons:
Herren
Herren-Doppel



zurück zur Übersicht