Peya trotz Niederlagen weiter im Aufwärtstrend

Alex Peya schied in Segovia im Einzel und Doppel zwar aus, im Ranking geht's jedoch endlich wieder aufwärts.

Alex Peya scheiterte beim 85.000 Euro+H-Challenger in Segovia, Spanien, in der Runde der letzten Acht mit 2:6 und 4:6 an der italienischen Nummer zwei des Turniers Daniele Bracciali. Damit scheiterte der Wiener zwar klar, dennoch kann er dank zweier Zweisatz-Erfolge im Hauptbewerb auf den erfolgreichsten Einzel-Start seit langem zurückblicken.

Valladolid als Comeback-Turnier
Bereits letzte Woche beim Challenger in Valladolid feierte der ÖTV-Daviscupper den ersten Sieg seit März, in Segovia konnte der 25-Jährige seinen Aufwärtstrend weiter bestätigen. Erstmals seit den US Open im vorigen September konnte er zwei Spiele hintereinander in einem Hauptbewerb eines ATP-Events gewinnen, seit März 2004 (Busan) stand er in keinem Challenger-Viertelfinale.

Absturz gestoppt
Dank dieses Resultats klettert Peya im ATP-Entry System auch endlich wieder nach oben. 19 Zähler bringt das Viertelfinale immerhin für das Ranking, die umso wichtiger scheinen, da er sich damit auch von der aktuellen Position 226 wieder an die Top 200 heranschieben kann. Ein einziger Sieg hätte gefehlt und diese Schallmauer wäre bereits nächste Woche wieder gefallen.

Bracciali nicht zu knacken
Gemeinsam mit dem Belgier Gilles Elseneer startete Melzer im Doppel einen weiteren Versuch, Daniele Bracciali mit seinem Partner Uros Vico zu bezwingen - ohne Erfolg. Im Semifinale von Spanien setzten sich die Italiener nach hartem Ringen 5:7, 7:6 (6) und 6:4 durch.

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Segovia:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht