FedCup: Bammer & Co. in Linz gegen Israel

Diesmal wird allerdings nicht in der Intersport Arena, dem Schauplatz des Generali Ladies, gespielt.

Die Entscheidung über den Austragungsort für das FedCup-Duell Österreich gegen Israel ist gefallen: Rot-weiß-rot bittet das Team aus dem Nahen Osten nach Oberösterreich. Die Anlage des ATZ Linz steht am 14. und 15. Juli 2007 für das Weltgruppen-Playoff zur Verfügung. "Damit behalten wir die Strategie bei, Heimländerkämpfe in unmittelbarer Umgebung unserer Spielerinnen auszutragen", spielte ÖTV-Generalsekretär Peter Teuschl auf die heimische Nummer eins Sybille Bammer an, die in Ottensheim nahe Linz wohnt. Die 27-Jährige erfuhr noch vor ihrer Abreise zu den French Open von der Wahl. "Für Sybille ist es ein Traum, zu Hause vor ihren Fans und Freunden Österreich im FedCup vertreten zu dürfen. Das wird sie sicher noch zusätzlich motivieren", meinte Bammer-Coach Jürgen Waber.

Sondergenehmigung erteilt
Im April hatte die angesprochene Strategie gegen Australien bestens geklappt: Mit einem 4:1 wurde im Heimatbundesland von Tamira Paszek und Yvonne Meusburger der Aufstieg ins Playoff fixiert. Auch der steirische Kurort Bad Waltersdorf hatte sich um die Austragung des Vergleichs mit Israel bemüht. Nach Rücksprache mit der ITF fiel die Entscheidung rasch auf Oberösterreichs Landeshauptstadt. Es bedurfte einer Sondergenehmigung des Internationalen Tennisverbands, da die Auslaufzonen etwas kürzer sind, als vorgeschrieben. Nun gab die ITF aber grünes Licht.

Tesar freut sich auf "tolle Heimatmosphäre"
Fed-Cup-Kapitän Alfred Tesar, der am Samstag nach Paris reisen wird, um bei den French Open die beiden stärksten israelischen Spielerinnen Shahar Peer (WTA-Rang 16) und Tzipora Obziler (93) zu beobachten, sprach von einer optimalen Wahl des Austragungsortes. "So wie Tamira Paszek und Yvonne Meusburger in Dornbirn eine riesige Begeisterung entfacht haben, wird in Linz Sybille Bammer die Zuschauer mobilisieren und an beiden Tagen für eine tolle Heimatmosphäre sorgen", ist der 58-jährige Wiener überzeugt. Das Stadion beim ATZ Linz wird mehr als 2000 Besuchern Platz bieten, gespielt wird wie gegen Australien auf Sand.

Daviscup: Wien oder Innsbruck?
Während die Würfel im Hinblick auf den Fed-Cup-Schauplatz gefallen sind, ist die Frage nach dem Austragungsort der Davis-Cup-Relegation zwischen Österreich und Brasilien vom 21. bis 23. September 2007 noch offen. Die Entscheidung, ob in Innsbruck oder Wien um den Verbleib in der Weltgruppe gespielt wird, fällt spätestens Anfang kommender Woche.


zurück zur Übersicht