Mumbai: Koubek kämpft sich gegen Phau durch

Nach einem Dreisatz-Erfolg steht der Kärntner im Viertelfinale des 391.000 Dollar-Events und könnte dort auf die Nummer eins treffen.

Ein hartes Stück Arbeit musste Stefan Koubek in Mumbai zum Einzug ins Viertelfinale verrichten. Der 30-jährige Kärntner rang den Weltranglisten-153. Björn Phau aus Deutschland nach 1:54 Minuten mit 4:6, 6:3, 7:5 nieder. Im head to head steht es somit 2:1 für Koubek, der in Indien ein Semifinale aus dem Vorjahr zu verteidigen hat.

Wenige Punkte entschieden
In den ersten beiden Durchgängen reichte Phau als auch Koubek jeweils ein Break zum Satzgewinn. Im dritten entschied die bessere Breakchancen-Verwertung für Koubek. Während Phau bei 4:3 und Aufschlag Koubek zweimal die Chance zur Vorentscheidung ausließ, verwertete Österreichs Nummer zwei bei 5:5 seinen zweiten Breakball. Anschließend servierte Stefan zu null aus.

Erster Vergleich mit Gasquet
In der Runde der letzten acht bekommt es der Wahl-Wiener mit der Nummer eins Richard Gasquet (ATP 14) zu tun. Gasquet zeigte sich in Mumbai bisher von seiner besten Seite: Er gab in den ersten beiden Runden gegen Kristof Vliegen und Fabio Fognini insgesamt nur vier Games ab. Koubek trifft auf der ATP-Tour das erste Mal auf den Franzosen, der heuer in Wimbledon das Semifinale erreichte.

Die tennisfabrik.at-Ergebnisse aus Mumbai:
» Herren



zurück zur Übersicht