Jiangmen: Peya dringt ins Semi vor

Mit einem lockeren Zweisatz-Erfolg zog Alexander Peya in die Vorschlussrunde des 15.000 Dollar-Futures ein. Für Martin Slanar war im Viertelfinale Schluss.

Alexander Peya meldet sich zurück! Erstmals seit dem Finaleinzug beim Challenger in Donetsk Mitte September gelang es dem Wiener, drei Partien in Folge zu gewinnen. In der Runde der letzten Acht von Jiangmen gewann der 25-Jährige gegen Jonathan Chu (USA) mit 6:3 und 6:4. Martin Slanars Erfolgsrun wurde mit dem 2:6 und 4:6 gegen Oh-Hee Kwon aus Korea gestoppt.

Future-Erfolge auf dem Weg nach oben
Frühe Niederlagen bei ATP- und Challengerevents sowie das Abrutschen auf Position 321 der Rangliste zwangen die ehemalige Nummer 114 der Welt (September 04), erstmals nach März 2003 wieder sein Glück auf Future-Ebene zu versuchen - bislang mit einschlagendem Erfolg. In Jiangmen gab Peya bislang keinen Satz ab und die Vorzeichen für das Erreichen des Finales sind gut.

Der nächste Schritt
Im Halbfinale bekommt es der StTV-Akteur mit Kyu-Tae Im zu tun. Der 24-jährige Koreaner steht aktuell an Position 377 der Rangliste und ist in China als Nummer acht gesetzt. In den letzten Monaten versuchte sich Im vermehrt auf der Challenger-Tour - mit nur mäßigem Erfolg. Als bestes Resultat steht dem Asiaten das Viertelfinale von Samarkand Mitte August zu Buche.

Doppelt top
Nicht nur im Single, auch im Doppel läuft’s für Alex Peya in China gut. Mit seinem deutschen Partner Lars Übel bezwang man im Halbfinale Hsin-Han Lee/Tai-Wei Liu (TPE) glatt mit 6:3 und 6:4. Gegen Einzelkontrahent Kyu-Tae Im und seinem Landsmann Sun-Yong Jr. Kim geht es für Peya im Finale nach Seoul, Graz, Valladolid, Tallahassee und Wolfsburg um den bereits sechsten Doppel-Titel der Saison.

Kwon rächt sich an Slanar
Sein achtes Karriere-Future-Semifinale, das erste seit November des Vorjahres, verpasst hat Martin Slanar. Der Spieler des TC Deutsch-Wagram unterlag nach je zwei Siegen in der Qualifikation und im Hauptbewerb dem Koreaner Oh-Hee Kwon mit 2:6 und 4:6. Damit revanchierte sich Kwon für die Niederlage im bislang einzigen Duell 2004 in Thailand.

cg


Die tennisweb.at-Raster aus Jiangmen:
Herren-Quali
Herren-Doppel
Herren



zurück zur Übersicht