Newport: Peya unterliegt Spadea

Der Österreicher verpasst beim Rasenturnier in Newport knapp das Semifinale.

Alexander Peya ist beim ATP-Turnier in Newport im Viertelfinale ausgeschieden. Der 28-Jährige unterlag in einer ausgelichenen Partie dem Amerikaner Vincent Spadea mit 6:7 (3) und 5:7. Peya, der in den Newport-Hauptbewerb über die Qualifikation gekommen war, verpasste somit nach Zagreb (Jänner 2007) sein zweites ATP-Semifinale in seiner Karriere.

Ausgeglichener Kampf
Der Wiener leistete dem Amerikaner von Beginn an erbitterten Widerstand: Jeweils ein Mal mussten beide Spieler ihren Aufschlag abgeben. Im Tiebreak hatte jedoch Spadea mit 7:3 die Nase vorne. Im zweiten Durchgang holte sich Peya das erste Break und zog auf 4:1 davon, der Amerikaner konterte und nahm Österreichs Nummer vier zwei Mal den Aufschlag ab und stand nach einer Stunde und 45 Minuten als Sieger fest.

Kräftiges Lebenszeichen
Trotz der knappen Niederlage kann der Wiener mit seinem Abschneiden in Newport zufrieden sein: Erstmals seit Juli letzten Jahres (Kitzbühel) gelangen ihm nun zwei Siege in Folge in einem ATP-Hauptbewerb. Fürs Newport-Viertelfinale bekommt Peya (ATP 181) jetzt 40 Punkte aufs Konto. In der Weltrangliste ergibt dies eine Verbesserung um rund 20 Plätze.

Weiter im Doppel
Für Peya geht es in Newport im Doppel weiter. Dort steht er mit Partner Philipp Petzschner nach einem Sieg über Joseph Sirianni und Simon Stadler bereits im Halbfinale. Um den Einzug ins Endspiel geht es nun die Lokalmatadoren Mardy Fish und John Isner.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Newport
» Herren



zurück zur Übersicht