Lannach: Mathis und Treber am Ende souverän

Christina Mathis und Björn Treber spielten sich in den Finalspielen der U14-Meisterschaften klar in zwei Sätzen zum Titel.

Gleich am ersten Hauptbewerbs-Tag der U14-Meisterschaften im TC Freizeitparadies Lannach gab es mit dem Ausscheiden beider auf zwei Gesetzten gleich zwei riesengroße Überraschungen - in der Folge blieben diese jedoch aus. Am Ende gingen die Titel an zwei Topfavoriten, und das in souveräner Manier: Björn Treber und Christina Mathis.

Emerschitz als Lonely Girl
Letztere hatte das ganze Turnier hindurch kaum Probleme, gab in ihren ersten drei Matches lediglich zw√∂lf Games ab. Erst im Halbfinale wurde die topgesetzte VTV-Spielerin von Sabrina Emerschitz das einzige Mal gefordert: Die Nummer f√ľnf konnte Mathis den einzigen Satzverlust abringen. Im Endspiel gegen die Qualifikantin Veronika Zatekova schlug sich Mathis beim 6:2, 6:1 erneut souver√§n.

Semifinal-Sieg als Schl√ľssel zum Erfolg
√Ąhnlich problemlos zeigte sich der Titeltr√§ger bei den Burschen, der auf Nummer drei gesetzte K√§rntner Bj√∂rn Treber. Auch er musste im Turnierverlauf nur einmal √ľber drei S√§tze gehen, besiegte dabei Gerrit Lebeda nach Satzr√ľckstand noch 4:6, 6:1 und 6:4. Die vermeintlich gr√∂√üte H√ľrde wartete am heutigen Dienstag mit dem Wiener Landesmeister Christoph Lang - der Topgesetzte musste allerdings beim Stand von 7:6 und 3:1 f√ľr Treber aufgeben. Im Endspiel gegen Peter Nagovnak (er besiegte im Semi David Aschaber klar mit 6:3, 6:1) hatte Treber beim 6:4, 6:4 wieder in zwei S√§tzen die Nase vorne.

Der Osten dominiert das Doppel
In den beiden Doppel-Bewerben standen die Landesmeister bereits seit gestern fest: Sieger bei den Burschen wurde nach einem klaren 6:4, 6:0-Finalerfolg √ľber das Gespann Peter Nagovnak/Gerrit Lebeda (StTV/VTV) das Wiener Duo Christoph Lang/Sebastian Stiefelmeyer (1). Die Krone bei den M√§dchen setzten sich die Nieder√∂sterreicherinnen Sabrina Emerschitz und Stephanie Hirsch (2) auf.

ap/mm


Die tennisweb.at-Raster aus Lannach:
Jugend-Burschen U14-Quali
Jugend-Mädchen U14-Quali
Jugend-Burschen U14
Jugend-Mädchen U14
Jugend-Burschen U14-Doppel
Jugend-Mädchen U14-Doppel


zurück zur Übersicht