Lannach: Mathis und Treber am Ende souverän

Christina Mathis und Björn Treber spielten sich in den Finalspielen der U14-Meisterschaften klar in zwei Sätzen zum Titel.

Gleich am ersten Hauptbewerbs-Tag der U14-Meisterschaften im TC Freizeitparadies Lannach gab es mit dem Ausscheiden beider auf zwei Gesetzten gleich zwei riesengroße Überraschungen - in der Folge blieben diese jedoch aus. Am Ende gingen die Titel an zwei Topfavoriten, und das in souveräner Manier: Björn Treber und Christina Mathis.

Emerschitz als Lonely Girl
Letztere hatte das ganze Turnier hindurch kaum Probleme, gab in ihren ersten drei Matches lediglich zwölf Games ab. Erst im Halbfinale wurde die topgesetzte VTV-Spielerin von Sabrina Emerschitz das einzige Mal gefordert: Die Nummer fünf konnte Mathis den einzigen Satzverlust abringen. Im Endspiel gegen die Qualifikantin Veronika Zatekova schlug sich Mathis beim 6:2, 6:1 erneut souverän.

Semifinal-Sieg als Schlüssel zum Erfolg
Ähnlich problemlos zeigte sich der Titelträger bei den Burschen, der auf Nummer drei gesetzte Kärntner Björn Treber. Auch er musste im Turnierverlauf nur einmal über drei Sätze gehen, besiegte dabei Gerrit Lebeda nach Satzrückstand noch 4:6, 6:1 und 6:4. Die vermeintlich größte Hürde wartete am heutigen Dienstag mit dem Wiener Landesmeister Christoph Lang - der Topgesetzte musste allerdings beim Stand von 7:6 und 3:1 für Treber aufgeben. Im Endspiel gegen Peter Nagovnak (er besiegte im Semi David Aschaber klar mit 6:3, 6:1) hatte Treber beim 6:4, 6:4 wieder in zwei Sätzen die Nase vorne.

Der Osten dominiert das Doppel
In den beiden Doppel-Bewerben standen die Landesmeister bereits seit gestern fest: Sieger bei den Burschen wurde nach einem klaren 6:4, 6:0-Finalerfolg über das Gespann Peter Nagovnak/Gerrit Lebeda (StTV/VTV) das Wiener Duo Christoph Lang/Sebastian Stiefelmeyer (1). Die Krone bei den Mädchen setzten sich die Niederösterreicherinnen Sabrina Emerschitz und Stephanie Hirsch (2) auf.

ap/mm


Die tennisweb.at-Raster aus Lannach:
Jugend-Burschen U14-Quali
Jugend-Mädchen U14-Quali
Jugend-Burschen U14
Jugend-Mädchen U14
Jugend-Burschen U14-Doppel
Jugend-Mädchen U14-Doppel


zurück zur Übersicht