Daviscup: USA und Österreich in Topbesetzung

Am Dienstag wurden die Teams für das Erstrunden-Duell bekannt gegeben. Die USA kommen mit Roddick, Blake und den Bryan-Brüdern. Österreich geht mit Koubek, Melzer, Eschauer und Knowle an den Start.

Für die Daviscup-Erstrundenbegegnung zwischen Österreich und den USA von 8. bis 10. Februar nominierten beide Teams ihre derzeit stärksten Spieler. Kapitän Patrick McEnroe greift dabei auf das Gewinner-Team gegen Russland im Vorjahr zurück. Somit kommt der Daviscup-Rekordsieger mit Andy Roddick, James Blake sowie Bob und Mike Bryan zum Treffen im Wiener Dusika-Stadion. Gespielt wird auf nicht allzu langsamen Sand. Gut in Form präsentierte sich zuletzt James Blake bei den Australian Open. Die Nummer neun der Welt musste sich in Melbourne erst im Viertelfinale dem Branchen-Primus Roger Federer in drei Sätzen geschlagen geben. Für Andy Roddick kam hingegen bereits in Runde drei gegen Philipp Kohlschreiber in fünf Sätzen das Aus. Ob Blake auf dem Sandplatz genauso gut abschneiden wird wie auf dem Hartplatz in Australien bleibt abzuwarten. "Es galt primär, die Amerikaner so gut es geht zu schwächen", meinte Gilbert Schaller.

Koubek Fixstarter
Die ÖTV-Auswahl bilden Stefan Koubek, Jürgen Melzer, Werner Eschauer und Julian Knowle. Dabei wurde Koubek bereits vorweg von Kapitän Schaller als Fixstarter im Einzel nominiert. "Die USA sind Titelverteidiger und kommen mit dem kompletten Team. Sie sind voll motiviert und nehmen uns ernst", so der Kärntner, "Eigentlich ist das ein Kompliment für uns." Auch Gilbert Schaller ortet Vorsicht bei den US-Amerikanern: "Wir sind natürlich Außenseiter in dieser Partie, aber die Aufstellung der Amerikaner zeigt, wie viel Respekt sie uns entgegen bringen. Vielleicht gelingt uns die Sensation." Einzig Julian Knowle kämpft noch mit leichten gesundheitlichen Problemen, der Druckausgleich und ein Golfer-Ellbogen machen ihm noch leicht zu schaffen. Sein Start im Doppel ist aber nicht gefährdet, notfalls lasse er sich fit spritzen.



zurück zur Übersicht