Österreichs Herren im Aufwind

Jürgen Melzer und Stefan Koubek verbessern sich im Ranking. In der Weltrangliste der Damen gab es zwei heimische Neueinsteigerinnen.

Vor dem Beginn der 24. BA-TennisTrophy in der Wiener Stadthalle ging es für Jürgen Melzer und Stefan Koubek in der am Montag erschienen Weltrangliste wieder einige Plätze bergauf. Österreichs Nummer eins verbesserte sich um vier Ränge und ist nun 35., Koubek machte zwei Ränge gut und ist als 114. weiterhin Österreichs Nummer drei. Daniel Köllerer, der unverändert auf Position 55 liegt, bleibt Österreichs Nummer zwei.

Während Melzer bis Jahresende keine Punkte mehr zu verteidigen hat und in Wien befreit aufspielen kann, steht besonders Köllerer bei seiner Premiere in der Stadthalle unter Druck: Dem Welser fallen kommenden Montag 180 Punkte vom Challenger-Sieg in Cali aus dem Vorjahr aus der Wertung - im schlimmsten Fall droht "Dani" ein Ranking-Rückfall auf einen Platz um 80. Aber auch Koubek, der bis Jahresende wieder den Sprung unter die Top 100 schaffen möchte, sollte in Wien punkten, immerhin hat der Kärntner bis Jahresende noch 124 seiner derzeitigen 481 ATP-Zähler zu verteidigen.

In der Weltrangliste der Damen ist Österreich seit dieser Woche durch 13 Spielerinnen vertreten. Stephanie Hirsch und Pamela Amon holten beim 10.000 Dollar-Turnier in Mytilini (GRE) das dritte WTA-Resultat, das für den Einstieg in die Weltrangliste nötig ist. Hirsch rangiert nun auf Position 1102, Amon belegt den 1113. Platz. Beste Österreicherin bleibt Sybille Bammer als 56., dahinter folgt Patricia Mayr als 89. Beide Spielerinnen werden heuer kein Turnier mehr bestreiten.


zurück zur Übersicht