U16-MS: Toljan gewinnt Prestigeduell gegen Böhm

Mit Ausnahme von Kathi Negrins Aus verläuft bei den Mädels in Lambach alles nach der Papierform. Bei den Burschen stehen überhaupt die Top vier der Setzliste im Halbfinale.

Viel Action gab es am Freitag bei den Österreichischen U16-Meisterschaften beim UTC Lambach. Die bedeutendsten zwei Geschehnisse betrafen Janina Toljan: Österreichs viertbeste ITF-Jugendliche lieferte sich zuerst mit Julia Breuss einen Kampf auf Biegen und Brechen. Bei 3:3 im dritten Satz musste die Vorarlbergerin laut Turnierleiter Klaus Hubmayer wegen eines Bänderrisses aufgeben.

"Freundinnen" unter sich, Teil eins
Toljans zweites Match des Tages verlief ähnlich eng: Die Oberösterreicherin lag gegen ihre Klubkollegin vom ETV Enns 1874 Petra Böhm im Entscheidungssatz mit 1:4 zurück, drehte die Partie aber noch zu ihren Gunsten. Für Aufregung bei Böhm sorgten dabei einige knappe Bälle, die ihr von Toljan out gegeben wurde. Was dazu kam: "Die beiden kommen zwar vom selben Club, können sich aber überhaupt nicht leiden", erklärt Hubmayer.

"Freundinnen" unter sich, Teil zwei
Viel Brisanz und wohl auch reichlich Diskussionen dürften die Zuseher in der Vorschlussrunde zwischen Toljan und Christina Scherndl (ebenfalls ETV Enns 1874) erwarten. Warum? "Böhm und Scherndl sind gute Freundinnen - Scherndl und Toljan verstehen sich darum auch nicht gut", so Hubmayer. Vorsichtshalber wurde daher schon ein Schiedsrichter für diese Partie beordert. Das zweite, voraussichtlich ruhigere Halbfinale bestreiten Titelverteidigerin Magdalena Österle und die Wienerin Natascha Bredl, die beide bisher ohne Satzverlust sind. Für die Nummer zwei Kathi Negrin war bereits im Achtelfinale gegen Lucky Loser Raphaela Zotter Endstation.

Wirlend weiter ohne Mühe
Ganz wie erwartet verläuft bisher der Burschen-Bewerb. Mit Dominik Wirlend, Walter Kubicka, Daniel Geib und Markus Pröll stehen die Top vier im Halbfinale. Am souveränsten präsentierte sich bisher Wirlend: Der topgesetzte Oberösterreicher gab in seinen drei bisherigen Matches insgesamt lediglich elf Games ab. Pröll hatte am Freitag am meisten zu kämpfen: 6:3, 4:6, 6:3 über den U14-Hallenmeister von 2004 Angelo Novkovic aus Slowenien. Wirlend wird nun von Pröll gefordert, Geib und Kubicka machen sich den zweiten Finalplatz aus.

mw


Die tennisweb.at-Raster aus Oberösterreich:
Jugend-Burschen U16-Quali
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U16
Jugend-Mädchen U16-Quali
Jugend-Burschen U16-Doppel
Jugend-Mädchen U16-Doppel


zurück zur Übersicht