Altmannsdorfer TC abgestiegen!

Mit einem letztlich glatten 5:4-Erfolg rettet sich der UTC Stockerau vor dem Abstieg. In der Damen-Superliga gibts die erste Niederlage für Salzburg. Auch in der II. Divison wurde gespielt.

Als Vorjahres-Dritter hatte man beim Altmannsdorfer TC wohl nicht an ein so bitteres Ende dieser Saison gedacht. Im entscheidenden Duell um den Abstieg in die II. Division setzte es aber auf eigener Anlage eine 4:5-Niederlage gegen den UTC Raiffeisen Stockerau. Bereits im Vorjahr waren die Niederösterreicher im Finale um den Abstieg gestanden, dort bezwangen sie den TC Deutsch-Wagram ebenfalls mit 5:4 und sicherten sich so den Klassenerhalt.

Klare Sache im Doppel
3:3 war der Stand nach den Singles. Für die Heimmannschaft des Altmannsdorfer TC scorten Petr Kralert, Patrick Gamauf und Dmitri Kotchetkov. Auf Seiten des UTC Stockerau holten Jaroslav Pospisil, Alexander Vogl und Thomas Wild die Punkte. In den allesentscheidenden Doppelspielen waren die Stockerauer dann eine Klasse für sich. Sowohl Jaroslav Pospisil und Thomas Wild, sie bezwangen Hermes Gamonal und Martin Gattringer mit 6:2 und 7:5, als auch Petr Dezort und Alexander Vogl (7:5, 6:1) feierten relativ klare Zweisatz-Erfolge. Auch im dritten Doppel lagen die Stockerauer bereits mit 6:3 und 6:5 in Front, nach dem Ende der beiden anderen Doppel wurde diese Partie aber zugunsten der Heimmannschaft aufgegeben.

Damen: Salzburg verliert
In der Damen Superliga war heute Spieltag Nummer vier angesagt. Die größte Überraschung lieferte das Team des BMTC-Brühl Mödling beim 1. Salzburger TC. Nach den Singlepartien führten sie bereits uneinholbar mit 4:1, womit die erste Niederlage für den Tabellenführer schon besiegelt war. Auch die Doppel entschieden die Niederösterreicherinnen für sich.

Zweite Niederlage für den Titelverteidiger
Das Kornspitz Team verlor beim TC VSV Villach knapp mit 3:4. Dies war das zweite 3:4 innerhalb von drei Tagen, am Freitag zogen die Oberösterreicherinnen gegen Klagenfurt den Kürzeren. Die restlichen Begegnungen: Sieg Nummer zwei in der heurigen Meisterschaft die Sportunion Klagenfurt. Mit dem bereits dritten Erfolg schiebt sich der TC ISB Altenstadt in der Tabelle ganz nach vorne.

Gmunden überrascht im Duell der Aufsteiger
In der Herren-Staatsliga ist wieder alles offen, der bislang ungeschlagene TC ISB Altenstadt unterlag in Gmunden überraschend mit 4:5. Markus Egger legte mit dem 6:4, 6:4 im Top-Duell gegen Tobias Köck den Grundstein, zwei Zweisatzsiege im Doppel machten den Heimerfolg perfekt.

Wiener Park Club siegt in Ried
Auch der Zweisatzsieg von Tommy Schiessling über Walter Treu half nichts, der Wiener Park Club gewann nach 3:3 nach den Singles zwei Doppel und siegte so mit 5:4. Damit haben die Haupstädter nach vier Runden ebenso wie Tabellenführer Altenstadt drei Siege auf dem Konto. Die einzige Niederlage setzte es gegen ebendiese Vorarlberger, es war ein 0:9 in Runde eins.

red


Alle aktuellen Auslosungen, Mannschaftslisten und Ergebnisse der Staatsliga finden Sie wie gewohnt unter dem tennisweb.at-Menüpunkt "Staatsliga".


zurück zur Übersicht