Kitzbühel: Auch Peya draußen

Nicolas Lapentti sorgte mit einem 6:4, 6:4 für das Aus des letzten Österreichers im Einzel der Austrian Open 2007.

Alex Peyas Traum vom Viertelfinale in Kitzbühel ist ausgeträumt: Der 27-jährige Wiener unterlag im Achtelfinale der mit 646.250 Euro dotierten Austrian Open dem auf 15 gesetzten Ekuadorianer Nicolas Lapentti in 95 Minuten mit 4:6, 4:6. Damit sind alle Österreicher im Einzel der Austrian Open 2007 ausgeschieden.

Schlechter Start, knappes Ende
Gleich im ersten Game kassierte Peya das erste Break, ein Rebreak und einen weiteren Aufschlagverlust später war der erste Satz verloren. Ein verpatztes Aufschlaggame mit zwei Doppelfehlern und einer leichtfertig verschlagenen Vorhand entschied Satz zwei, das Break zum 3:2 rettete Lapentti bis zur 6:4-Entscheidung. Im letzten Game hatte Peya noch Chancen, sich wieder ins Match zurück zu kämpfen, aber wenige Zentimeter entschieden bei einem Rückhand-Passierball des ÖTV-Daviscuppers zugunsten des Südamerikaners.

"... darf man auf diesem Niveau nicht"
Trotz einer für ihn sensationell gut verlaufenen Woche - immerhin schaffte er Siege über Oliver Marach und den auf zwei gesetzten Turnierfavoriten Mikhail Youzhny - war Peya unmittelbar nach der Niederlage enttäuscht: "So wie ich die Breaks kassiert habe, darf man auf diesem Niveau keine Aufschlaggames spielen. Jetzt stehe ich mit einem 4:6, 4:6 statt mit einem 6:4, 6:4 da."

Doppel als Hoffnung
Ganz vorbei ist Kitzbühel 2007 für die österreichischen Profis freilich noch nicht: Julian Knowle ist gemeinsam mit dem Schweden Simon Aspelin Favorit auf den Titel im Doppel, die beiden bekommen es im Achtelfinale mit Oliver Marach und Alex Peya zu tun. Ebenfalls in der Runde der letzten 16 treffen Daniel Köllerer und Philipp Oswald auf Luis Horna aus Peru und Potito Starace aus Italien.

Die tennisfabrik.at-Raster aus Kitzbühel:
» Herren



zurück zur Übersicht