Kolding: Peya verpasst Duell mit Fischer

Der Wiener bot im Viertelfinale des dänischen Challengers dem Topgesetzten einen ausgeglichenen Kampf, musste sich aber in zwei Sätzen geschlagen geben.

Nichts wurde es aus dem rein österreichischen Semifinale beim 42.500 Euro-Turnier von Kolding. Alexander Peya musste sich in der Runde der letzten acht dem auf eins gesetzten Roko Karanusic knapp mit 6:7 und 4:6 geschlagen geben und verpasste somit ein Duell mit Landsmann Martin Fischer. Der Vorarlberger hatte sich zuvor mit einer starken Vorstellung gegen Thierry Ascione in zwei Sätzen durchgesetzt.

Peya ohne Glück
Peya hielt im ersten Durchgang mit der aktuellen Nummer 106 der Weltrangliste gut mit, bis zum 4:4 im Tiebreak stand der Satz auf Messers Schneide. Dann gelang dem Kroaten ein Minibreak zum 6:4 und in Folge auch der Satzgewinn. In Durchgang zwei nahm Peya seinem gegenüber gleich zu Beginn das Service ab, konnte aber nicht bestätigen. Beim 3:4 aus seiner Sicht ließ den Wiener plötzlich sein Aufschlag im Stich: der 27-Jährige brachte trotz Breaks kein Aufschlagspiel mehr durch und stand nach knapp 80 Minuten als Verlierer fest.

Fischer-Karanusic ums Finale
Martin Fischer, der nach Barnstaple heuer bereits zum zweiten Mal in einem Challenger-Semifinale steht, könnte nun mit einem Sieg über Karanusic seinen bislang größten Coup in diesem Jahr landen. Allerdings liegt der topgesetzte Kroate im Head to Head mit 2:0 voran, das letzte Duell verlor Fischer heuer in der Paris-Quali in drei Sätzen. Dem Vorarlberger ist nach seiner Leistung gegen Ascione aber eine weitere Überraschung durchaus zuzutrauen: Der auf vier gesetzte Franzose war beim 2:6 und 4:6 gegen "Fisch" chancenlos, kam zu keiner einzigen Breakchance.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Dänemark
» Herren



zurück zur Übersicht