Peya verliert Marathon-Partie in Graz

Julian Knowle ist der letzte Österreicher im Challenger-Bewerb. Bei den Senioren kämpft Alex Antonitsch ums Finale.

Einer von drei Österreichern überstand die zweite Runde des 25.000 Dollar+H-Challengers beim s Tennismasters der Steiermärkischen Sparkasse in Graz-Seiersberg. Julian Knowle steht im Viertelfinale, Andreas Haider-Maurer und Alex Peya unterlagen jeweils in drei Sätzen. Im Tour of Champions-Turnier gewann Alex Antonitsch auch sein zweites Gruppenspiel. Der Kärntner setzte sich gegen Karel Novacek mit zweimal 6:3 durch und bestreitet morgen das Spiel um den Gruppensieg der Gruppe B gegen Goran Ivanisevic.

Verletzungs- und Regenpause schlecht für Peya
Alexander Peya machte es gegen den Polen Lukasz Kubot spannend. Der Wiener unterlag 7:6 (4), 4:6, 6:7 (4). Im ersten Set hatte Alex auf 4:2 gebreakt, musste aber das Rebreak einstecken. Den Tiebreak holte der Wiener, der trotz seines offensiven Spiels sehr sicher wirkte, souverän. Satz zwei begann mit einem Break für Peya - das Rebreak folgte. Dann breakte Peya auf 3:2. Kubot nahm eine Verletzungspause, holte sich das Break zurück. Bei 4:4 unterbrach ein starker Schauer die Partie, nach einer halbstündigen Pause erwischte Kubot den bessern Start und gewann Satz zwei.

5:4-Führung im Dritten vergeben
Im dritten gelang Peya wieder ein Break auf 1:0, wieder glich Kubot aus. Dann durchbrach der Wiener erneut das Service des Wahl-Oberösterreichers zum 3:2. Erstmals in der Partie bestätigte der Wiener das Break zum 4:2. Bei 5:4 servierte Peya sogar aufs Match, doch Kubot kam mit riskantem Spiel zum Rebreak und stellte dann selbst auf 6:5. Zu Null kam Alex ins Tiebreak, wo er schnell 2:4 und 3:6 zurücklag. Mit einem Servicewinner verkürzte Österreichs aktuelle Nummer vier zwar noch auf 4:6, doch mit einem Volleystopp beendete der Pole die Partie. Um 17:30 hatte die Partie begonnen, um 21 Uhr wurde sie beendet. Peya gab sich aber positiv: "Ein Aufwärtstrend ist bemerkbar."

Zwei Satzbälle abgewehrt
Julian Knowle mausert sich in Graz zum Tiebreak-Spezialisten. Der Vorarlberger, der gestern mit 7:6 im Dritten gegen Jakub Herm-Zahlava gewann, setzte sich gegen den Schweizer Jean-Claude Scherrer mit 7:6 (5), 7:6 (8) durch. Im zweiten Set wehrte Österreichs bester Doppelspieler zunächst drei Satzbälle ab, ehe er seinen ersten Matchball verwehrtete. "Ich hab heute besser serviert als gestern. Das war sicher der Schlüssel zum Erfolg", so Knowle.

Zufriedener Haider-Maurer out
Knapp gescheitert ist Wildcard-Spieler Andi Haider-Maurer. Der Niederösterreicher musste sich dem Kroaten Roko Karanusic mit 4:6, 6:3, 1:6 geschlagen geben. Dabei hatte der Niederösterreicher Breakballe auf 5:4, Karanusic wehrte aber mit einem Vorhand-Slice-Schuss auf die Linie ab. Nach einem frühen Break in Durchgang zwei schenke der Kroate den Satz ab. In der Entscheidung hatte Andi dann Breakball auf 1:0, wieder wehrte Karanusic mit einem kuriosen Ball ab - ein Stopp aus der Defensive, der ins Netz zurück sprang. "Ich bin mit dem Turnier nicht unzufrieden. Ich hab letzte Woche Urlaub gemacht, hatte keine Vorbereitung - dafür lief's sehr gut", so Haider-Maurer, der nun drei Futures auf Hardcourt in Südamerika bestreiten wird.

pr aus Graz


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Graz:
Senioren-Herren 35+
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht