Salzburger Wintercup: Drei der Top vier haben sich verabschiedet

Beim 2. Turnier des 25. Tennis-Wintercups in Anif gaben mit Philipp Müllner und Markus Egger zwei Favoriten gehandikapt auf, auch Patrick Gamauf ist draußen.

Von der Papierform her schien das 2. Event des 25. Salzburger Tennis-Wintercup 2005/2006 noch etwas besser besetzt zu sein als das erste Event vor zwei Wochen. Beim Turnier in Bergheim schmückten die Namen von Philipp Jelinek (Finalist), Gerald Kamitz (Sieger), Patrick Telawetz und Linke die Spitze der Setzliste. Beim jetzigen ÖTV VI-Event in Anif führ(t)en Philipp Müllner vor Christian Magg, Markus Egger und Patrick Gamauf die selbige an. Am dritten Turniertag sind allerdings drei der vier Letztgenannten nicht mehr im Bewerb. Den topgesetzten Müllner zwang eine Armverletzung zur Aufgabe, Markus Egger (3) musste wegen Fieber passen. Erwischt hat es auch Patrick Gamauf – allerdings auf "regulärem" Wege. Der 19-jährige Wiener musste sich Christian Blöcker mit 3:6, 7:6 (5), 6:3 geschlagen geben.

Souveräne Favoriten, Jelinek wieder auf Final-Kurs
Am heutigen Sonntag wurde in Salzburg um den Achtelfinaleinzug gespielt. Souverän in der Runde der letzten Acht steht Christian Magg. Die „neue“ Nummer eins besiegte Patrick Eichler mit 6:1, 6:0 und trifft nun auf Florian Farnleitner (13). Auch Patrick Telawetz (8) und Patrick Linke (9) sind problemlos durch, im direkten Duell muss einer nun die Segeln streichen. Vienna Cricket-Mann Mario Tupy (7) hatte mit dem 17-jährigen Yannick Weihs mehr Mühe als erwartet, letztendlich siegte Tupy knapp mit 6:7 (4), 6:3, 7:5. Geschafft haben es auch Michael Dalus (14), der nun gegen Kevin Richter bestehen muss, und Ex-Staatsmeister Andreas Fasching (5). Dieser gab in seinen bisherigen zwei Spielen mickrige zwei Games ab, jetzt geht es gegen den 20-jährigen Tiroler Markus Larcher. Zu den restlichen drei Achtelfinali: Gamauf-Bezwinger Christian Blöcker fordert mit Roman Hofbauer (15) den nächsten Gesetzten und Andreas Hohla trifft auf Christopher Prutsch (16) vom TC LUV Graz. Auch Bergheim-Finalist Philipp Jelinek (6) marschiert weiter in Richtung der 365 Euro-Siegprämie. Nach klaren Siegen über Lucky Loser Benedikt Grosche (6:1, 6:0) und Roy Krawcewicz (6:3, 6:0) trifft der Salzburger auf den Qualifikanten Gaetano Marrone.


Alle bis auf Obermoser durch
Bei den Damen stehen schon alle 16 Achtelfinalistinnen fest, mit Marlena Metzinger (4) ist sogar schon eine unter den letzten Acht. Die Scheibbserin fegte Xenia Samoilova zum Auftakt mit 6:0, 6:2 vom Platz und profitierte nun von der Aufgabe Katharina Sillers. Als einzige Gesetzte tanzte Christine Obermoser (6) aus der Reihe. Sie musste gegen die Steirerin Roberta Hütter beim Stand von 6:1, 4:4 verletzt aufgeben. Ohne Probleme siegten die Nummer eins, Marion Walter – Doppelnull gegen Christine Kainzmeier, Kristin Schüler (3) und Franziska Klotz (5). Etwas mehr Probleme hatten Zita Horanyi (2) und Julia Bauregger (7).

mk


Die tennisweb.at-Raster aus Anif:
Herren-Quali
Herren
Damen-Quali
Damen


zurück zur Übersicht