ÖMS: Schiessling vs. Südstadt: 3:0

Österreichs Hallenmeister 2006 heißt Thomas Schiessling. Im Finale schlug er mit Philipp Oswald den dritten Südstadt-Kaderspieler en suite. Babsi Hellwig sicherte sich ihren ersten Österreichischen Meistertitel gegen Zita Horanyi.

Die knapp 100 Zuschauer, die am Finaltag der Österreichischen Hallenmeisterschaften 2006 nach Neusiedl am See gekommen waren, sahen zwei ziemlich eindeutige Final-Partien. Am Centercourt setzte sich Titelverteidiger Thomas Schiessling gegen einen heute zu fehleranfälligen Philipp Oswald mit 6:3, 6:2 durch. Vor allem das Percentage der ersten Aufschläge des großgewachsenen Südstadt-Kaderspielers ließ heute zu wünschen übrig. "Ich hab mir zu viel Druck gemacht, war nervös. Und hab heute einfach zu wenig erste Aufschläge getroffen", analysierte der Unterlegene, der in seinem ersten großen Einzel-Finale gestanden war. Schiessling servierte heute hingegen stark, "ich hatte heute meine beste Aufschlagquote im Turnier." Es war der fünfte Titel bei Österreichischen Meisterschaften oder Staatsmeisterschaften für den Tiroler: Drei Mal krönte er sich schon zum Freiluft-Staatsmeister, in der Halle gewann er zum zweiten Mal. "Der Titel bedeutet mir viel. Der bleibt für immer stehen."

Hellwig nützt die Chance
Das Damenfinale (zeitgleich mit den Herren auf Platz drei gespielt) ging, in Abwesenheit der österreichischen WTA-Spielerinnen, an die Nummer zwei der Setzliste Babsi Hellwig. Die Wienerin schlug Zita Horanyi mit 6:2, 6:2 und profitierte wie der Herren-Meister, von der heute hohen Fehlerquote ihrer Gegnerin. Diese überraschte zwar mit zahlreichen Netzangriffen, kam aber nur selten zum Erfolg. "Es war meine Taktik vor zu gehen, aber die Angriffe waren teilweise einfach dumm. Ich hab’s heute einfach nicht gespürt, konnte gegen Babsi nichts ausrichten", so Zita. Hellwig, die ihren ersten Österreichischen Meistertitel einfahren konnte: "Das Turnier war schwach besetzt. Ich hab meine Chance genützt und bin jetzt natürlich happy. Vor dem Match war ich total nervös, aber als ich den ersten Ball geschlagen habe, war das weg. Heute hab ich richtig gut gespielt."

Österreichische Hallenmeisterschaften 2006 - Fotogalerie

Peter Robic aus N. a. S.


Die tennisweb.at-Raster aus Neusiedl/See:
Herren-Quali
Damen-Quali
Damen
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht