Dubai: Cilic verhindert Österreicher-Duell

Österreichs Nummer eins siegt gegen Tommy Robredo und trifft nun auf Koubek-Bezwinger Marin Cilic.

Jürgen Melzer hat am Mittwoch das Viertelfinale des 1,619.500 Millionen Dollar-Turniers von Dubai erreicht. Österreichs Nummer eins setzte sich gegen Tommy Robredo mit 6:3, 7:5 durch. Der Spanier nahm in der oberen Raster-Hälfte den Platz des Weltranglisten-Ersten Roger Federer ein, der aufgrund einer Lungeninfektion absagen musste.

Melzers Revanche
Melzer, der die letzten zwei Begegnungen gegen Robredo glatt verloren hatte, wehrte vier Breakbälle ab und nutzte selbst zwei seiner vier Breakchancen zur Entscheidung nach 80 Minuten. Für Österreichs Nummer eins ist es nach Zagreb und Rotterdam der dritte Viertelfinaleinzug in Folge in diesem Jahr.

Nächste Revanche?
Dort bekommt es Melzer nun mit Marin Cilic zu tun, der ihn noch im Zagreb-Halbfinale aus dem Bewerb warf. Der auf sechs gesetzte Kroate schlug Stefan Koubek mit 6:2, 7:6 und verhinderte damit ein ÖTV-Duell in Dubai. Für Melzer und Cilic ist es bereits das dritte Aufeinandertreffen in den letzten vier Monaten. Anfang November hatte Melzer in der Wiener Stadthalle das bessere Ende für sich.

Lebenszeichen von Koubek
Stefan Koubek (ATP 135) übrigens kann trotz seines Ausscheidens in Dubai zufrieden sein. Als Qualifikant gelang ihm mit dem Sieg über Feliciano Lopez (ATP 34) ein Achtungserfolg. Inklusive Quali bekommt der Kärntner nun 65 Weltranglistenpunkte gutgeschrieben, allerdings fallen 45 Punkte vom letztjährigen Delray Beach-Viertelfinale aus der Wertung. Unterm Strich wird es für den 33-Jährigen rund fünf Plätze nach oben gehen.


zurück zur Übersicht