Magen-Darm-Virus stoppt Peya

Der Wiener muss zwei Tage vor dem Daviscup-Schlager gegen Deutschland das Bett hüten. Andreas Haider-Maurer sprang als Trainingspartner für Koubek & Co. ein.

Böses Erwachen für Alexander Peya. In der Nacht auf Mittwoch traten beim Wiener starke Übelkeit und leichtes Fieber auf. "Die Symptome weisen auf einen Magen-Darm-Virus hin, daher wird Alex heute im Bett bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass er am Donnerstag wieder zur Mannschaft stoßen und trainieren kann", erklärte ÖTV-Teamarzt Edi Lanz.

"AHM" als Sparring-Partner
Um die Vorbereitungen auf den am Freitag beginnenden Knüller gegen Deutschland dennoch plangemäß abspulen zu können, beorderte Österreichs Kapitän Gilbert Schaller kurzfristig den Niederösterreicher Andreas Haider-Maurer (ATP-267) nach Garmisch-Partenkirchen. Nach einer Einzel-Einheit am frühen Mittwochnachmittag absolvierten Jürgen Melzer, Stefan Koubek, Julian Knowle und Haider-Maurer auch noch eine Doppel-Session.

Rätselraten um deutsche Aufstellung
Am morgigen Donnerstag findet ab 13.00 Uhr im Olympia-Eissportzentrum, das am ersten Spieltag mit 4000 Zuschauern ausverkauft sein wird, die Auslosung statt. Während bei den Österreichern im Einzel wohl Melzer und Koubek sowie im Doppel Knowle/Melzer gesetzt sind, wird über die Aufstellung der Gastgeber noch spekuliert. "Wir vermuten, dass im Einzel Nicolas Kiefer und Philipp Kohlschreiber zum Einsatz kommen", so Koubek.

Kiefers Rückkehr nach Garmisch
Nicolas Kiefer hat übrigens eine besondere Beziehung zum Daviscup-Austragungsort. Der sechsfache ATP-Turniersieger hat vor 14 Jahren sein erstes Challenger-Turnier in Garmisch-Partenkirchen gewonnen. "Hier hat alles angefangen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich 14 Jahre später noch einmal hier sein würde", so Kiefer.


zurück zur Übersicht