München: Melzer entschärft Karlovic

Der Niederösterreicher entschärfte den Aufschlag-Riesen Ivo Karlovic und trifft nun auf den 1,65 Meter kleinen Olivier Rochus. Alex Peya steht im Doppelfinale.

Jürgen Melzer steht beim 302.000 Euro-Turnier von München im Halbfinale. Der Deutsch-Wagramer besiegte in der Runde der letzten acht Ivo Karlovic mit 7:6 (4), 6:1 und feierte somit gegen den 2,03 großen Kroaten den dritten Erfolg im dritten Match. Die Satzbilanz der beiden lautet 6:0 zugunsten Österreichs Nummer eins.

Ein Minibreak entscheidet
Im ersten Satz konnte sich keiner der beiden einen Breakball erspielen. Karlovic hielt sein Service dank seiner Asse, er servierte mit elf genau fünfeinhalb Mal so viele wie sein österreichischer Gegner. Melzer gewann seine Games dank seines hohen Percentage an ersten Aufschlägen: 71 Prozent waren im Feld. So musste das Tiebreak entscheiden, in diesem reichte Melzer genau ein Minibreak zum Satzgewinn. Der zweite Durchgang war dann schnell vorüber, Breaks zum 3:1 und 5:1 verhalfen Melzer zum achten Sieg in den letzten zehn Matches auf der ATP-Tour.

Zum sechsten Mal gegen Rochus
Im Semifinale geht es nun gegen den auf fünf gesetzten Belgier Olivier Rochus. Im Head to head führt Melzer mit 3:2, vor etwa zwei Monaten musste der Linkshänder jedoch in Rotterdam eine bittere Niederlage hinnehmen: Drei Matchbälle blieben damals ungenützt. Der aktuell auf ATP-Platz 30 geführte 24-Jährige aus Namur hat im Viertelfinale von München Denis Gremelmayr, den Bezwinger von Guillermo Coria und Alex Peya, in zwei Sätzen verabschiedet.

Peya erreicht Doppelfinale
Alexander Peya hat als dritter Österreicher nach Jürgen Melzer und Julian Knowle in dieser Saison das Doppelfinale eines Grand Prix-Turniers erreicht. Der Wiener besiegte beim 302.000 Euro-Turnier von München gemeinsam mit Björn Phau die schwedisch/finnische Paarung Robert Lindstedt und Jarkko Nieminen knapp mit 2:6, 7:6 (4), 10:8.

Wieder Doppeltitel für Österreich?
Nachdem Knowle/Melzer in der Vorwoche in Casablanca triumphiert hatten, könnte Peya nun den zweiten heimischen Doppel-Turniersieg auf Grand Prix-Ebene des Jahres einfahren. Gegner im zweiten Endspiel seiner Karriere nach Kitzbühel 2003 mit Jürgen Melzer sind entweder Michael Kohlmann und Rainer Schüttler oder Alexander Waske mit Andrei Pavel.

Neues Career High?
Mit seinem erstem Turniersieg, in Kitzbühel unterlagen Peya/Melzer den Tschechen Martin Damm und Cyril Suk in zwei Sätzen, könnte sich für den derzeit auf ATP-Position 89 gereihten Peya knapp ein Platz in den Top 70 ausgehen. Das bisher beste Ranking des 24-Jährigen war Position 72 im Juni 2004. Jürgen Melzer kämpft derzeit gegen Ivo Karlovic um den Einzug ins Einzel-Semifinale.

pb


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus München:
Herren-Quali
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht