Damen-Superliga: 1. STC Stiegl kämpft Kornspitz Team nieder

Somit sind die Salzburger ebenso wie die Damen vom TC ISB Altenstadt noch unbesiegt. Bei den Herren bestreiten Altmannsdorf und Stockerau erwartungsgemäß am Sonntag das Abstiegsfinale.

Wie die Herren in der Staatsliga (2. Division) so sind auch die Damen des 1. STC Stiegl in der Superliga noch ungeschlagen. In der fünften Runde wurde beim Kornspitz Team nach einem 2:3-Rückstand durch zwei Siege im Doppel noch ein 4:3-Erfolg gefeiert. Die Oberösterreicher mussten jedoch ohne Sybille Bammer antreten, Österreichs Nummer eins bat Mannschaftsführer Hermann Fiala, sie wegen ihrer Achillessehnenverletzung zu schonen.

Altenstadt weiter in Front
Österreichs Nummer zwei Yvonne Meusburger war hingegen für ihr Team im Einsatz: Die Vorarlbergerin gewann beim 6:1 über den Altmannsdorfer TC das Top-Spiel gegen Lenka Nemeckova mit 6:4, 7:5. Punktelos auf Platz acht ist der Post SV: Die Wiener unterlagen dem TC VSV Villach mit 2:5. "Die Meisterschaft läuft heuer für uns sehr unglücklich. Wir können leider nie mit unserem Top-Team antreten, da die Spielerinnen auch andere Verpflichtungen oder Turniereinsätze haben. Für unsere jungen Mädchen ist die Superliga aber eine tolle Erfahrung. Sie erhalten die Möglichkeit, gegen sehr gute routinierte Gegnerinnen anzutreten. Sollten wir absteigen, dann werden wir nächstes Jahr mit einer ganz jungen Truppe an den Start gehen," so der Post SV-Mannschaftsführer Martin Bartos auf der ÖTV-Website.

Altmannsdorf und Stockerau ohne Chance
Bereits nach den Singles waren die Semifinali des Unteren Playoffs der Herren-Superliga entschieden. Der BMTC gewann beim Altmannsdorfer TC ebenso wie Altenstadt gegen Stockerau mit 5:1. Der vorarlbergerische Mannschaftsführer Peter Peham wird auf der ÖTV-Website zitiert: "Ich glaube, wir haben den besten Team-Geist der Superliga. Wenn ein Spieler von uns noch spielt und alle anderen sitzen geschlossen daneben und fiebern mit, ist das einfach super. Mit dieser Mannschaft haben wir uns den Klassenerhalt mehr als verdient. Mit einer etwas anderen Auslosung wären wir sicher ins Obere Playoff gekommen."

pb


Alle Ergebnisse gibtÂ’s unter dem Menüpunkt "Staats-/Superliga".


zurück zur Übersicht