Mühlviertler Open: "Stone" überrollt die Konkurrenz

Tirols Vize-Hallenlandesmeister Christoph Steiner war in Oberösterreich nicht zu stoppen. Lokalmatador Ingo Neumüller konnte im Endspiel nur im zweiten Satz mithalten.

Christoph Steiner hat in Pregarten seinen ersten nationalen Titel geholt, seit Aufzeichnungen von tennisweb.at existieren (ab 2003). Der Tiroler entschied die erstmals als ÖTV-Turnier ausgetragenen Mühlviertler Tennis Open für sich. Im Endspiel am Samstag Nachmittag bezwang er Ingo Neumüller mit 6:2, 6:4 und sicherte sich damit den Siegerscheck in der Höhe von 1.800 Euro. Neumüller hatte zuvor im Halbfinale den Wiener Patrick Gamauf mit 4:6, 6:1, 6:2 eliminiert, Steiner ließ dem Wilhelmsburg-Sieger Mario Haider-Maurer beim 6:3, 6:1 keine Chance.

Kein Zufallssieger
Der Premierenerfolg ist Steiner keineswegs bei einem gewöhnlichen Turnier geglückt, sondern bei einem der wohl am stärksten besetzten Events der letzten Jahre neben den österreichischen Meisterschaften. Die Kategorie III-Veranstaltung mit Gesamtdotation 6.500 Euro lockte Größen wie die ehemalige Nummer 63 der Welt Markus Hipfl sowie die gesamte nationale Spitze ins Mühlviertel. Mit Daniel Geib musste daher sogar die ÖTV-Nummer 75 den Weg in die Qualifikation antreten.

Nur "Schneizi" war knapp dran
Die starke Konkurrenz hatte Steiner beeindruckend locker im Griff: Philipp Jelinek, Daniel Geib, Haider-Maurer und Neumüller verbuchten gegen den 21-Jährigen gesamt nur 15 Games. Martin Schneiderbauer wusste den Schranz-Schützling als einziger zu fordern, er unterlag im Viertelfinale mit 6:4, 4:6, 1:6. International war 2007 für Steiner bisher nicht allzu gut verlaufen: Nach drei Türkei-Futures steht nur ein Punkt auf der Habenseite der ATP-Nummer 799. Der Triumph in Pregarten ist insofern als kräftiges Lebenszeichen des Ex-Südstädters zu sehen.

Die tennisweb.at-Raster des 5. Mühlviertler Tennis Open:
» Herren


Der aktuelle tennisweb.at-Raster des Mühlviertler Tennis Open 2007 bis Landesliga:
» Herren



zurück zur Übersicht