Comeback in Miami: Koubek ist wieder da!

Ein Qualifikant erwartet Koubek in Miami. Melzer startet gegen Acasuso, Peya scheiterte in der Quali.

Wie auch schon beim Masters Series-Event in Indian Wells war auch das 3,2 Millionen Dollar-Turnier in Miami für Alex Peya schnell beendet. Der Wiener unterlag in Florida zum Auftakt der Qualifikation dem auf Nummer 24 gesetzten Franzosen Arnaud Clement klar mit 4:6, 2:6. Peya musste somit bereits seine achte Niederlage in diesem Jahr hinnehmen - dem stehen erst zwei Siege gegenüber. Dennoch verliert der Daviscupper keine Punkte, erst nächste Woche muss er seinen Vorjahrestriumph vom Challenger in Busan verteidigen.

Koubek feiert Comeback ohne Erwartungen
Der Hauptbewerb auf Key Biscayne beginnt am Mittwoch. Stefan Koubek versucht dabei nach seiner mehrmonatigen Zwangspause in Miami das Comeback auf der Tour, zuletzt spielte er Ende Oktober in Basel auf der ATP-Tour und Ende November auf Mauritius einen Challenger. Der Bresnik-Schützling trifft beim Comeback auf einen Qualifikanten, erwartet selbst aber nicht viel: "Ich werd' das Turnier sicher nicht gewinnen, das weiß ich - aber darum geht's auch nicht. Mir geht's drum, dass ich wieder auf der Tour bin, die Turnierluft schnupper', die Leute wieder sehe", so Koubek in seinem tennisweb.at-Tagebuch. Sollte Koubek trotz der bescheidenen Erwartungen die erste Runde überstehen, würde Schwedens Aufschlag-Kanone Joachim Johansson warten.

Melzer startet als Favorit gegen Acasuso
Argentiniens Nummer neun wartet auf Österreichs Nummer eins: Jürgen Melzer, der im Vorjahr in Miami nach einem sensationellen Sieg über Tim Henman die dritte Runde erreichen konnte, bekommt es in Runde eins mit Jose Acasuso zu tun. Der 22-jährige Rechtshänder - 2002 in Sopot und 2004 in Bukarest ATP-Tour-Titelträger - belegt derzeit nur Platz 71 im Computer und musste zuletzt drei Erstrunden-Niederlagen einstecken. Auf den Sieger der Begegnung, in die Melzer als Favorit geht, wartet David Nalbandian.

ap


Die aktuellen Ergebnisse aus Miami:
Herren-Quali


zurück zur Übersicht