Peya triumphiert in Istanbul

Der Wiener holte sich mit einem Dreisatz-Erfolg über Roko Karanusic seinen ersten Challenger-Titel seit April 2004.

Alexander Peyas Durststrecke ist vorbei: Der aktuell auf ATP-Position 190 geführte Wiener sicherte sich mit einem 6:7 (3), 6:0, 6:3-Finalerfolg über den auf fünf gesetzten Kroaten Roko Karanusic (ATP 165) den Titel beim 125.000 Dollar+H-Challenger in Istanbul. Den bislang letzten seiner nunmehr fünf Challenger-Titel holte sich Peya im April 2004 (Busan). "Ich bin natürlich sehr glücklich", berichtete Peya gegenüber tennisweb.at, "das Match war eigentlich, trotz des vielleicht klaren Ergebnisses, relativ eng. Erst bei 3:3 im Dritten hab ich das entscheidende Break gemacht."

Die Top 100 rücken immer näher
90 Weltranglistenpunkte sind die fünf Siege in der Türkei wert, damit könnte sich für den 26-Jährigen knapp ein Platz unter den besten 150 ausgehen. Um sein bisheriges Career High zu toppen (Anm. 114), bräuchte Alex aber noch einen weiteren Titel bei einem dieser hoch dotierten Challenger-Events. Zu Beginn des Jahres wurde Peya übrigens noch auf dem 298. Platz geführt.

Peya: "Bin schon ziemlich müde"
In der kommenden Woche steht das 50.000 Dollar-Turnier im russischen Togliatti auf dem Programm. Die Chancen auf einen weiteren Punktezuwachs stehen gut, denn zweimal (2001 und 2002) trug sich der Österreicher dort bereits in die Siegerliste ein. "Natürlich möchte ich meinen dritten Titel holen", sagte Peya, "aber es wird sicher alles andere als leicht werden. Erst am Dienstag Vormittag werde ich in Togliatti ankommen, mein Auftaktmatch wird aber wahrscheinlich noch am selben Tag stattfinden. Und müde bin ich ja eigentlich jetzt schon", stöhnte Peya, im Hinblick auf die Reise ins 1.000 Kilometer südöstlich von Moskau gelegene Togliatti.

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Istanbul:
Herren
Herren-Doppel

Die tennisweb.at-Raster aus Togliatti:
Herren


zurück zur Übersicht