Donetsk: Erstes Semi für Alex Peya?

Der 25-jährige Wiener steht beim 50.000er in der Ukraine schon im Viertelfinale. Um im Ranking nicht zu weit abzustürzen, wäre der Titel von Nöten.

Der erneute Sieg beim 25.000 Dollar+H-Challenger im ukrainischen Donetsk bringt Alexander Peya ins zweite Profi-Viertelfinale 2005. Vor gut einem Monat, beim Challenger im spanischen Segovia, war der Wiener in der Runde der letzten Acht klar am Italiener Daniele Bracciali gescheitert. Nach dem 6:4, 7:5-Sieg gegen den Iberer Gorka Fraile hat Peya nun wieder die Chance auf sein erstes Semifinale im heurigen Jahr.

Mertl – hart aber lösbar
Morgen geht es gegen den Tschechen Jan Mertl. Mit Rang 284 steht er im ATP Entry Ranking genau 76 Plätze hinter Alex Peya. Der Mann aus Teplice kassierte zwar zuletzt drei Auftaktniederlagen in Folge, er sicherte sich heuer aber schon zwei Future-Titel und erreichte das Viertelfinale des Challengers von Budaors (HUN). Mertls Jahresbilanz gegen Österreicher steht derzeit bei 2:1. Zuletzt besiegte der 23-Jährige Armin Sandbichler beim Challenger in Graz mit 6:2, 6:4.

Der Titel muss her
90 seiner 188 ATP-Zähler fallen dem derzeit auf Rang 208 stehenden Alexander Peya nun aus der Wertung. Grund ist, dass er die Punkte fürs Erreichen der dritten Runde der US Open 2004 nicht verteidigen konnte. In den Monaten September und Oktober stehen für den GAK-Spieler 50 weitere ATP-Points auf dem Spiel, allein 25 davon holte er sich letztes Jahr beim Turnier in der Stadthalle (2. Runde). Peya braucht in Donetsk also dringend Punkte. Zwölf hat er bereits fix, 22 gäbe es fürs Semifinale. Holt sich Alex den Titel in der Südost-Ukraines, sind 50 Points drinnen.

Im Doppel ist Alex schon im Semi
Alexander Peya und der Deutsche Lars Ãœbel sind in der Doppelkonkurrenz auf drei gesetzt. In Runde eins besiegten sie die Tschechen Tomas Cakl/Petr Kralert mit 6:3, 6:3. Heute bezwangen sie die Indier Mustafa Ghouse/Harsh Mankad mit 7:6 (5), 6:3. In der Vorschlussrunde wartet nun die an eins gesetzte italienisch-kroatische Paarung Uros Vico/Lovro Zovko.

mk


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Donetsk:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht