Staatsmeisterschaften: Heimsieg für Paszek?

Das Tennisfest bei den Staats in Dornbirn kann beginnen. Die Qualis wurden ausgelost, die Acceptance-Lists stehen.

Insgesamt 73 Herren und 40 Damen haben für die Österreichischen Staatsmeisterschaften, die beim TC Dornbirn ausgetragen werden, genannt. Die Qualifikation beginnt am Samstag, der Hauptbewerb wird am Montag ausgelost. Angeführt wird die Quali-Setzliste von den UTC Fischer Ried-Akteuren Philipp Puck (ÖTV 58) und Patrick Linke. Ersterer bekommt es, nach einem Freilos in Runde eins, mit Richard Flax zu tun, sein auf zwei gesetzter Vereinskollege trifft zum Auftakt auf den niederösterreichischen Nachwuchs-Mann Christopher Gruber. Ebenfalls gute Aussichten auf einen der begehrten vier Plätze im 32er-Hauptfeld haben Markus Krenn (3) und Markus Weiglhofer (4), sowie der Wiener Landesmeister Mathias Feitsch (6).

Generationen-Duell bei den Damen?
Deutlich schwächer besetzt ist der, bis auf eine Ausnahme durchwegs mit Teenagern besetzte, Quali-Raster der Damen. Mit der 16-jährigen Eva-Maria Altenburger (BTV) wird dieser von der Nummer 102 der nationalen Rangliste angeführt. Die mit einem großen Abstand älteste Akteurin im Feld ist die 1983 geborene Verena Stättner (4). Nach einem Freilos in Runde eins könnte die Vorarlbergerin in der Vorschlussrunde bereits auf ihre Vereinskollegin vom TC Bregenz, Julia Schiller, treffen. Damit würde es auch zum Generationen-Duell dieser Qualifikation kommen, denn Schiller wurde vor etwas mehr als zwei Monaten erst 13 Jahre alt.

Tamira zum Nulltarif
Der große Star der diesjährigen "Staats" ist ebenfalls noch nicht volljährig - Lokalmatadorin Tamira Paszek (WTA 262) ist die klare Favoritin auf den Titel 2006. Als härteste Herausforderin der 15-Jährigen gehen die amtierende Hallenmeisterin Barbara Hellwig, Titelverteidigerin Nicole Remis und Marion Walter ins Rennen. Die Verantwortlichen des 1926 gegründeten TC Dornbirn sind bereits erwartungsvoll: "Die Staatsmeisterschaften sollen ein Fest für alle Vorarlberger werden, daher haben wir auch bewusst auf Eintrittsgelder verzichtet", so Vizepräsident Mag. Jürgen Grabher, der neben vollen Tribünen auch eine "Super-Stimmung" erwartet.

Springt Tommy doch noch auf den Wildcard-Zug auf?
Bei den Herren setzt man ebenfalls auf die Vertreter aus dem "Ländle": Martin Fischer und Philipp Oswald wollen in Dornbirn ihre zuletzt mager gewordene Erfolgsbilanz wieder aufpolieren. Topgesetzt ist mit dem Tiroler Armin Sandbichler aber ein anderer Trainings-Partner aus der Südstadt. Zu den Kreis der Titelanwärter muss aber auch Andreas Haider-Maurer gezählt werden: Der Niederösterreicher sorgte zuletzt beim Future in Telfs für eine Sensation, indem er im Endspiel die Siegesserie von Tommy Schiessling beendete. Für den dreifachen Staatsmeister aus Innsbruck geht es in Vorarlberg um die Revanche und - noch viel mehr - um den Hauptpreis, denn der Staatsmeister 2006 erhält wie gewohnt eine Wildcard für das ATP-Turnier von Kitzbühel. Das geforderte Mindest-Ranking von 900 hätte ein auch beim aktuellen Turnier in Kramsach ungeschlagener "Hackertom" dann jedenfalls sicher.

Acceptance-List Herren
1 Armin Sandbichler
2 Martin Fischer
3 Andreas Haider-Maurer
4 Christoph Steiner
5 Patrick Schmölzer
6 Philipp Oswald
7 Johannes Ager
8 Thomas Schiessling
9 Marko Neunteibl
10 Stefan Hirn
11 Mario Haider-Maurer
12 Martin Schneiderbauer
13 Philipp Jelinek
14 Walter Treu
15 Patrick Telawetz
16 Patrick Gamauf
17 Gerald Kamitz
18 Rainer Falenti
19 Thomas Holzmann
20 Christian Kern
21 Christian Kloimüllner
22 Marc Pichler
23 Florian Farnleitner
24 Helmut Fellner
25 Max Krammer
26 Tobias Obenaus
27 Bertram Steinberger
28 Christoph Lessiak

Acceptance-List Damen
1 Tamira Paszek
2 Barbara Hellwig
3 Nicole Remis
4 Marion Walter
5 Susanne Six
6 Marlena Metzinger
7 Kristin Schüler
8 Bianca Kamper
9 Stephanie Vock
10 Ingrid Vlach
11 Julia Bauregger
12 Bettina Kreindl
13 Veronika Sepp
14 Sandra Liebl
15 Ines Kreilinger
16 Iris Khanna
17 Christa Magister
18 Anna Högn
19 Christine Obermoser
20 Christina Scherndl
21 Roberta Hütter
22 Christine Kainzmeier
23 Julia Breuss
24 Petra Danzinger
25 Jennifer Schmidt
26 Kerstin Peckl
27 Alena Luef
28 Doris Pesjak

mm


Die tennisweb.at-Raster aus Dornbirn:
Herren-Quali
Damen-Quali




zurück zur Übersicht