Double für Mathis, Titel für Schmidt

Österreich hat seine U16-Meister 2007: In Dornbirn räumte vor allem Christina Mathis ab.

Christina Mathis war die bestimmende Spielerin der U16-Meisterschaften in Dornbirn. Die seit 16. Juni 15-jährige Vorarlbergerin nützte den Heimvorteil voll: Sie holte sowohl im Doppel als auch im Einzel den Titel. Ein Jahr nach ihrem U14-Meistertitel führte sie im Endspiel gegen die topgesetzte Tirolerin Isabella Reibmayr im ersten Satz bereits mit 5:0, ehe sieben Games lang die Nerven flatterten - der erste Satz ging mit 7:5 an die Tirolerin. Im zweiten aber übernahm Mathis das Kommando, holte ihn 6:1.

Reibmayr im Pech
Unglücklich verlief das Endspiel für Reibmayr: Die beim ÖTV trainierende Tirolerin überknöchelte Ende des zweiten Satzes - im Frühjahr hatte sie wegen einer Knöchelverletzung bereits pausieren müssen -, wollte zunächst weiterspielen, aber nach einer Regenpause wurden die Schmerzen zu groß. Bei einer 3:1-Führung für Mathis im dritten Satz gab Reibmayr auf.

Doppel macht Double
Bereits tags zuvor hatte sich Mathis gemeinsam mit der Niederösterreicherin Patricia Haas den Meistertitel im Doppel gesichert: 6:4, 6:0 im Endspiel gegen die Tiroler und Wiener Isabellas Reibmayr und Aumüller.

Schmidt ungesetzt zum Meistertitel
Im Endspiel der Hallen-Titelkämpfe in Neudörfl hatte sich Daniel Schmidt noch im Tiebreak des dritten Satzes geschlagen geben müssen. In Dornbirn aber schlug der Niederösterreicher zurück: Als Ungesetzter holte er sich den Titel durch ein 6:4, 2:6, 6:3 im Endspiel über Maximilian Neuchrist. Im Semifinale hatte Schmidt die Nummer eins Dominik Wirlend mit zweimal 6:1 aus dem Bewerb genommen, Neuchrist den auf zwei gesetzten Riccardo Bellotti mit 6:2, 7:6. Neuchrist und Tristan-Samuel Weissborn sorgten im Burschen-Doppel für den einzigen Titel für Topgesetzte in Dornbirn.

Die tennisfabrik.at-Raster aus Dornbirn:



zurück zur Übersicht