Auf & Ab: Geschafft! Peya ist Top 100!

Auch Jürgen Melzer ist so gut wie nie zuvor platziert.

Die Rechenspiele sind beendet. Jetzt ist es fix: Alex Peya zählt erstmals zu den besten 100 Tennisspielern der Welt. In der Vorwoche hatte der Wiener sein Langzeitziel als Nummer 101 der ATP-Rangliste noch haarscharf verpasst, diese Woche reichte es nun zu Platz 96. "Mit Platz 100 wäre ich nicht zufrieden gewesen, ich wollte unbedingt zweistellig sein", meinte Peya gegenüber der APA. Den kleinen, aber diesbezüglich entscheidenden Sprung nach vorne hat der "Baron" dem Halbfinale beim Challenger in Wolfsburg zu verdanken. Durch den Doppeltitel in Niedersachsen stellte der 26-Jährige außerdem sein Career High von 48 im ATP Doubles Entry Ranking ein.

Wie Peya am bisherigen Karriere-Höhepunkt angelangt ist Jürgen Melzer. Österreichs Nummer eins zog beim Round Robin-Turnier in Las Vegas nach starken Leistungen ins Finale ein, wo erst Lleyton Hewitt den zweiten Turniersieg des Niederösterreichers verhindern konnte. Die 120 gesammelten Zähler aus der US-Glücksspielstadt spülten Melzer auf Rang 28, zwei Positionen vor seine bisher beste Platzierung. Zum nächsten kleinen Schritt, dem Erreichen der Top 25, fehlen derzeit nur 63 Punkte. Und: Der 25-Jährige kann bei den Masters Series-Turnieren von Indian Wells und Miami unbelastet spielen, erst Mitte April fallen Melzer wieder stärkere Vorjahresergebnisse aus der Wertung.


zurück zur Übersicht