Kurioser Turniersieg für Reissig in Bergheim

Der Salzburger Nico Reissig musste am letzten Spieltag in Salzburg kein Match mehr bestreiten, um seinen ersten Herren-ÖTV-Turniersieg einzuheimsen.

Das 5. Wintercup-Turnier in Salzburg-Bergheim ging am Samstag mit einem Lazarett zu Ende. Nach dem Viertelfinale konnten bei den Herren nur noch eine der drei vorgesehenen Partien ausgetragen werden. Der 18-jährige Nico Reissig musste für seinen ersten ÖTV-Turniersieg bei den Herren nicht ein Match spielen, da die Mitfavoriten Gerald Kamitz und Patrick Telawetz nicht antreten konnten. Die Damen-Konkurrenz ging an die Steirerin Lisa Summerer.

Rückschlag für Pechvogel Kamitz
Gerald Kamitz überließ Nico Reissig am Vormittag kampflos den Finalplatz.
Gerald Kamitz musste heuer bereits zwölfmal w.o. geben.
Beim 20-jährigen Salzburger, der heuer bereits einige Monate pausieren musste, wurde die Knie-Verletzung vom 4. Wintercup-Turnier wieder akut. "Gerald hat mir erzählt, dass er im Training keine Probleme mehr hatte. Die Verletzung wird wohl wieder schlimmer geworden sein, nachdem er am Freitag zwei Partien spielen musste", erzählte Turnierleiter Harry Westreicher im Gespräch mit tennisweb.at.

Telawetz kämpft, und gibt auf
Patrick Telawetz
Der Verletzungsteufel machte auch vor dem HSZ-Spieler Patrick Telawetz nicht Halt. Der 21-jährige Salzburger kämpfte am Vormittag den Überraschungsmann Marc Rath, der den dreimaligen Wintercup-Sieger Jürgen Gündera eliminierte, 6:3, 4:6, 6:4 nieder. "Im dritten Satz hat er sich schon einige Male an die Leiste gegriffen, aber er hat bis zum Schluss weiter gekämpft", meinte Westreicher. "Nach dem Match hat er mir mitgeteilt, dass er sich die Leiste gezerrt hat und nicht mehr weiter spielen kann."

Gesundheit geht vor
Da ab Mitte Jänner drei 10.000 Dollar-Futures in Bergheim ausgetragen werden, ist es verständlich, dass die Spieler ihre Vorbereitung auf diese Turniere mit einer Verletzung nicht mehr gefährden wollen. "Ich verstehe, dass niemand mehr etwas riskieren möchte", so Westreicher, der auch bei den Future-Events als Turnierdirektor fungieren wird.

Summerer triumphiert
Lisa Summerer
Im Damen-Bewerb war die 17-jährige Lisa Summerer nicht zu schlagen. Die Steirerin eliminierte am Vormittag die Vorarlbergerin Stefanie Rath 7:5, 6:3, im Anschluss gewann sie gegen Christina Scherndl glatt 6:2, 6:0. Scherndl hatte zuvor für das Ende von Reichmanns Siegesserie gesorgt. Summerer holte nach Wiener Neudorf ihren zweiten Saisontitel.

Die tennisweb.at-Raster aus Bergheim:
» Herren
» Damen


...aus Brunn am Gebirge:
» Herren


...und aus Kremsmünster:
» Herren
» Damen



zurück zur Übersicht