München: Melzer zum Auftakt gegen Youzhny

Alexander Peya geht beim 302.000 Euro-Turnier in der Qualifikation an den Start.

Keine leichte, aber trotzdem eine machbare Erstrunden-Aufgabe wartet auf Österreichs Nummer eins beim 302.000 Euro-Event in München: Jürgen Melzer bekommt es mit dem auf sieben gesetzten Mikhail Youzhny zu tun. Der 23-jährige Russe war im Jänner des Vorjahres bereits die Nummer 15 der Welt, mittlerweile wird der Moskauer aber "nur" noch auf dem 40. Platz geführt.

Rendezvous mit Haas?
Zum bislang einzigen Aufeinandertreffen von Melzer und Youzhny kam es im Vorjahr bei den French Open: Der Deutsch-Wagramer setzte sich dabei souverän mit 6:3, 6:4, 7:6 durch, scheiterte danach aber am in München topgesetzten Guillermo Coria. Stellt Melzer im Head-to-head mit Youzhny auf 2:0, trifft er in Runde zwei entweder auf Wildcard-Mann Simon Greul (GER) oder dem im Vorjahr erfolgreichsten Challenger-Spieler (fünf Titel) Boris Pashanski (SCG). Möglicher Gegner im Viertelfinale wäre Lokalmatador Tommy Haas.

Nächster Titel für Julian und Jürgen?
Mit Julian Knowle geht Melzer als Favorit in den Doppel-Bewerb. Österreichs Daviscup-Doppel ist in der bayrischen Landeshauptstadt topgesetzt und peilt nach Casablanca den zweiten Titel in Folge an. Zum Auftakt geht es gegen Tripp Philipps (USA) und dessen australischen Partner Stephen Huss, seines Zeichens Wimbledonsieger 2005.

Peya komplettiert ÖTV-Trio
Seine Chance auf ein mögliches Duell mit Coria, Aufschlagkanone Daniele Bracciali (ITA), Ruben Ramirez-Hidalgo (ESP) oder Björn Phau (GER) nutzen möchte Alex Peya. Der Doppelspezialist trifft in der ersten Runde der Qualifikation wegen Regen erst am Sonntag auf den Tschechen Jan Minar (ATP 326). In seiner Lieblingsdisziplin geht der Wiener mit dem Deutschen Björn Phau an den Start. In einer rein deutschsprachigen Auseinandersetzung bekommen sie es in Runde eins mit Christopher Kas und Philipp Petzschner (beide GER) zu tun.

mm


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus München:
Herren-Quali
Herren


zurück zur Übersicht