Khartum: Ruckelshausen im Halbfinale, Aus für Steinberger

Freude und Leid im österreichischen Lager im Sudan. Nach umkämpften Spielen überstand nur Richard Ruckelshausen das Viertelfinale.

Für Ruckelshausen bleibt Afrika weiter ein gutes Pflaster. Nach seinem ersten Turniersieg Mitte November in Botswana erreichte er beim zweiten 15.000 Dollar Future-Turnier in Khartum das Halbfinale. Der Wiener rang den als Nummer drei gesetzten Togolesen Komlavi Loglo mit 4:6, 7:6, 6:4 nieder. Weniger Glück hatte Bertram Steinberger. Der T-Lab-Profi musste sich dem Russen Alexei Filenkov nach hartem Kampf mit 6:3, 2:6, 6:7 geschlagen geben.

Im Halbfinale gegen den Topgesetzten
In der Vorschlussrunde trifft Ruckelshausen auf die Nummer eins des Turniers, den Mazedonier Predrag Rusevski. Die beiden spielten noch nie gegeneinander. Beim ersten Future in Karthum vergangene Woche nahm Rusevski im Viertelfinale Mario Tupy glatt in zwei Sätzen aus dem Turnier. In der Weltrangliste ist der Mazedonier mit Rang 267 über 450 Plätze besser klassiert als der Wiener.

Im Doppel im Endspiel
Hervorragend verläuft für Ruckelshausen und Steinberger der Doppelbewerb. Nach einem klaren Sieg über die Slowaken Hromec/Somogyi stehen sie im Finale. Dort treffen sie auf die topgesetzte Paarung Leonte/Loglo. Die Österreicher sind in Khartum als Nummer zwei eingestuft.

Die aktuellen Tennisweb.at-Raster aus Khartum:
» Herren



zurück zur Übersicht