Gesucht: Österreichs stärkste Senioren

Gerald Mandl, Peter Pokorny & Co. wollen in Salzburg abräumen.

Wer sind Österreichs beste Senioren? Diese Frage wird von 10. bis 18. März in Anif bei Salzburg geklärt. Im Einzel wird es darauf 14 Antworten geben: Fünf Damen- und neun Herren-Bewerbe finden heuer bei den österreichischen Hallen-Meisterschaften der Senioren statt. Den Anfang machen am 10. März die jüngeren Herren der Altersklassen 35+, 40+ und 45+. Am Tag darauf starten die Senioren über 65+ ins Turnier, am Montag und Dienstag beginnen die Herren-Bewerbe 50+, 55+, 60+ und 70+. Nicht vor Mittwoch bestreiten die Damen ihre ersten Matches auf den Teppichgranulat-Courts im Tennispoint Anif.

Heuer kein Solo für Mandl?
Wie 2006 sind die Hallen-Meisterschaften bestens besetzt, nur wenige nationale Aushängeschilder haben sich die Fahrt nach Salzburg erspart. Besonders spannend könnte die Entscheidung bei den Jungsenioren werden. Mit dem Niederösterreicher Christian Lugus und dem Steirer Alex Pfann dürfte Ex-Daviscupper, Titelverteidiger und Organisator Gerald Mandl starke Konkurrenz im Kampf um den 35+-Titel haben. Der frühere nationale Spitzenspieler Pfann ergatterte heuer bei der Senioren-EM in Seefeld zwei Mal Bronze, Lugus ist in der Superliga beim TC Deutsch-Wagram engagiert und führt die ÖTV-Rangliste klar an.

Pokorny wieder unantastbar?
Da 66er-Jahrgang Pfann eine Altersklasse tiefer an den Start geht, führt Robert Kaufmann das Feld der Herren über 40 an. Der Wiener ist von einem vierwöchigen Mexiko-Urlaub wieder zurück und bereitet sich seit rund zehn Tagen gewissenhaft auf seinen Start vor. Sein Pech: Auf seinen wohl schärfsten Herausforderer, Vorjahressieger Günther Woisetschläger, könnte Kaufmann schon im Viertelfinale treffen. Während die meisten Bewerbe völlig offene Titelkämpfe versprechen, sollte über den 60+-Sieger im Normalfall kein Zweifel herrschen: Der mehrfache Senioren-Welt- und -Europameister Peter Pokorny gilt hier trotz guter Besetzung als hoher Favorit.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Anif:



zurück zur Übersicht