Paszek mit sechs Turnieren schon Top 300

Bei den Herren steht Oliver Marach nach dem Viertelfinaleinzug von Pörtschach auf Position 90.

Die 15-jährige Tamira Paszek steht erstmals in den Top 300 der Damenweltrangliste. Die Vorarlbergerin erreichte beim WTA-Turnier von Istanbul aus der Qualifikation heraus die zweite Hauptrunde und verbesserte sich um 41 Ränge auf Position 277. Paszek liegt nun mit 88 Punkten nur noch 6,5 Zähler hinter Österreichs aktueller Nummer vier Tina Schiechtl.

40 Punkte war der Viertelfinaleinzug in Pörtschach für Oliver Marach wert. Damit verbesserte sich der Steirer um sieben Ränge und steht mit 454 ATP-Zählern auf Position 90 der Weltrangliste. Dieses Career High wird vermutlich aber nicht lange halten: Bei der nächsten Aktualisierung der Weltrangliste nach den French Open fallen dem 25-jährigen Grazer 50 Punkte seines vorjährigen Challenger-Sieges von Sassuolo aus der Wertung. Sogar Marachs Platz in den Top 100 ist dann in Gefahr. Auch im Doppel ist Oli so gut platziert wie nie zuvor: Der überraschende Finaleinzug mit Cyril Suk brachte eine Verbesserung von zwölf Rängen auf Platz 75.

Übrigens: Mit 40 Turnieren in der Wertung ist Marach der absolute Vielspieler unter den besten 100 Tennisprofis der Welt. Jürgen Melzer, der sich mit zwei Siegen am Wörthersee um fünf Ränge auf Platz 70 hochgearbeitet hat, hat 25 Events gespielt, die Nummer eins im Ranking Roger Federer mit 18 nicht einmal halb soviele wie Österreichs Nummer zwei.

Mathias Feitsch hat nach dem Bulgarien-Satellite dreimal soviele Zähler auf dem Konto als davor. Der Wiener verbesserte sich damit um 234 Ränge und liegt nun mit drei ATP-Points auf Positionen 1276. Gleich um 373 Plätze verbesserte sich Niki Moser in der Junioren-Weltrangliste: Der 16-Jährige vom Westside Club erreichte bei zwei Turnieren in Istanbul zwar jeweils nur das Achtelfinale, mit dem Titelgewinn im Doppel sowie einem weiteren Halbfinal-Einzug machte der Wiener den Sprung von ITF-Platz 1185 auf 812 aber perfekt.

Ebenfalls die Vorschlussrunde erreichen konnte Xenia Samoilova beim La Vie Sport Junior Cup in Villach. 50 Zähler wurden ihr dafür gutgeschrieben. Damit verbesserte sie sich im ITF-Ranking um 68 Plätze auf den 180. Rang. Auf ihr bisheriges Career High vom Juli 2005 fehlen ihr derzeit nur noch 31 Positionen oder 22,5 Punkte. Eine neue Bestmarke dagegen aufstellen konnte Christina Mathis: Die erst 13-jährige Vorarlbergerin holte sich im Doppel des ITF-Kategorie 4-Events von Algier ihren ersten internationalen Titel und machte dadurch in der Weltrangliste 392 Plätze gut - von Rang 1098 ging es rauf auf 706.

red.




zurück zur Übersicht