Meusburger wieder unter den Top 150

... und nächste Woche zurück unter den besten 130.

Bei Kalenderwoche 48 ist das Jahr 2006 angelangt, und wie vor sieben Tagen ist es Yvonne Meusburger, die aus heimischer Sicht für Schlagzeilen im internationalen Damentennis sorgt. Die Vorarlbergerin entschied am vorvorigen Sonntag den zweiten 25.000 Dollar-Challenger von Mexiko City für sich. In der WTA-Rangliste machte "Meusi" damit erneut einen Sprung nach vorne und befindet sich als Nummer 141 der Welt wieder in den Top 150. Nächste Woche geht es mit der 23-Jährigen nochmal aufwärts. Denn Meusburger gewann auch den nachfolgenden Challenger von Puebla und wird sich damit wieder unter den Top 130 einreihen.

Von Meusburger abgesehen, brachten die neu erschienenen WTA-Ranglisten für die ÖTV-Spielerinnen kaum Veränderungen. Einen kleinen Rückschritt machte einzig Daniela Kix. Die Niederösterreicherin rutschte aus den Top 250 und nimmt nun Rang 269 ein - drei Plätze hinter Österreichs neuer Nummer vier Tina Schiechtl. Ein weiterer Rückfall um rund 20 Positionen droht Kix am 4. Dezember, wenn der 22-Jährigen erneut ein Challenger-Halbfinale aus der Wertung fällt.

Wenig Neues gibt es auch von den internationalen Ranglisten der Herren. Die kargen News sind eher negativer Natur. So etwa büßte Konstantin "Don" Gruber fast 600 Ränge ein und besitzt nun nur noch zwei ATP-Zähler. Der Wiener ist mittlerweile aber ins Trainergeschäft in die Südstadt gewechselt.

Noch von seinem Karriereende entfernt ist hingegen Daniel Köllerer. Der 23-Jährige musste diese Woche allerdings einen kleinen Rückfall hinnehmen. "Dani" ist um 25 Positionen schlechter gereiht als vor einer Woche. Der Oberösterreicher verlor damit als Nummer 234 der Welt knapp seine Stellung als Nummer sechs Österreichs an Rainer Eitzinger (ATP 231).

Eine Übersicht der Österreicher in internationalen Ranglisten finden Sie unter dem Menüpunkt Rankings.

mw




zurück zur Übersicht