Wien: Melzer hält rot-weiß-rote Fahne hoch

Der Österreicher besiegt Dominik Hrbaty in zwei Sätzen und steht als letzter heimischer Vertreter im Viertelfinale der Bank Austria Tennistrophy 2009.

Jürgen Melzer steht zum vierten Mal im Viertelfinale des Wiener Stadthallen-Turniers. Der 28-Jährige besiegte im Achtelfinale der Bank-Austria-Trophy den slowakischen Qualifikanten Dominik Hrbaty 6:4,7:5. Daniel Köllerer war bereits zuvor an Feliciano Lopez glatt in zwei Sätzen gescheitert.

Zittern im Finish
Der Niederösterreicher, der seine Fersenverletzung überwunden zu haben schien, machte es gegen den slowakischen Qualifikannten vor allem in der Endphase spannend: Mit Breakvorsprung hatte der Deutsch-Wagramer in Durchgang zwei bei 6:5 und 40:15 schon zwei Matchbälle, doch Hrabaty wehrte beide ab und fand plötzlich selbst eine Breakchance vor. Melzer jedoch gab mit zwei Assen in Folge eine beeindrukende Antwort und verwertete in Folge nach 80 Minuten seinen dritten Matchball.

Zuversicht für Freitag
Nun geht es für Jürgen, der letztes Jahr in der Runde der letzten acht an Lopez gescheitert war, gegen die Nummer zwei des Turniers, Radek Stepanek. Der Tscheche hatte mit Koubek-Bezwinger Frederico Gil beim 6:2, 6:3 keine Mühe, geht aber nicht als haushoher Favorit ins Rennen gegen Österreichs Nummer eins. Der Grund: Melzer führt im direkten Vergleich mit 1:0 und zeigt auch wenig Angst vor der Nummer 14 der Welt: "Im Normalfall habe ich gegen Serve-and-Volley-Spieler wie Stepanek keine Problem. Es spielt keiner mit, den ich nicht schlagen kann."

Der Link zu den offiziellen Rastern aus Wien!


zurück zur Übersicht