Eschauer punktet, Strassburg verliert

UTC Amstetten mit Schützenhilfe für Vandans.

Die Staatsliga der Herren wird am letzten Spieltag entschieden. Favorit UTC Hohe Brücke Strassburg verlor am Samstag auswärts gegen Amstetten mit 3:6. Zwar konnte Werner Eschauer das Spitzenspiel gegen Branislav Galik glatt für sich entscheiden, doch dank Christoph Palmanshofer, Tobias Obenaus und Helmut Fellner (4:6, 7:6, 7:6 gegen Thiemo Maier) stand es nach den Einzeln 3:3. Im Doppel zeigten sich die Niederösterreicher dann nervenstärker und holten mit zwei Dreisatzerfolgen den Sieg. UTC Vandans nutzte den Ausrutscher der Kärntner und siegte in Telfs mit 7:2. Die Vorarlberger bleiben das einzig ungeschlagene Team. Damit kommt es nächsten Samstag in Kärnten zum Aufstiegsduell zwischen Vandans und Strassburg.

Treu für Ager zu stark
Die knappste Partie der Runde fand in Oberösterreich statt. Die Rieder setzten sich mit 5:4 gegen den Wiener Park Club durch und sind nun auf Platz fünf der Tabelle. Die beiden Topspiele gingen allerdings an die Wiener: Walter Treu ließ Johannes Ager nur fünf Games. Marc Pichler kämpfte Stefan Hirn in drei Sätzen nieder. Auch nach dem sechsten Spieltag bleiben die Kapruner Herren ohne Sieg. Gegen den Vorletzten der Tabelle, Stockerau, setzte es eine 3:6-Niederlage. Der Rückstand auf die Niederösterreicher beträgt vor dem letzten Spieltag bereits drei Punkte.

Klosterneuburg meisterlich
In der Staatsliga der Damen gibt weiter der 1. Klosterneuburger TV den Ton an. Das Team um Eva Fislova und Barbara Hellwig fertigte auf eigener Anlage Post SV mit 6:1 ab. Die Wienerinnen kamen in der Begegnung lediglich zu 20 Games. Klosterneuburg liegt damit weiterhin drei Punkte vor den Tirolerinnen, die auswärts Tabellenschlusslicht St. Pölten mit 6:1 besiegten. Die Niederösterreicherinnen bleiben das einzige sieglose Team. Nur einen Punkt vor St. Pölten liegen Post SV und die Damen des WAC, die gegen den Wiener Park Club mit 2:5 verloren. Daniela Kix, Katharina Negrin und Isabella Reibmayr sicherten dem Park Club die Punkte in den Einzelbegegnungen der Topspielerinnen.


Staatsliga Herren, 6. Runde
UTC x-trem Amstetten - UTC Hohe Brücke Strassburg 6:3
UTC Fischer Ried - Wiener Park Club 5:4
UTC Baumbar Kaprun - UTC Raiffeisen Stockerau 3:6
TC Telfs - UTC Vandans 2:7

Staatsliga Damen, 6. Runde
TC St. Pölten - TK IEV Tiroler Wasserkraft 1:6
Wiener Park Club - WAC 5:2
ETV Enns 1874 - GAK - Tennis 5:2
1. Klosterneuburger TV - Post SV Tennis 6:1





zurück zur Übersicht