Erster Saisonsieg für Peya

Alex Peya siegte zum Auftakt des Challengers in Belgrad klar.

Nach dem Erfolgserlebnis im Doppelbewerb des Challengers in Wolfsburg letzte Woche, wo Alex Peya gemeinsam mit dem Deutschen Philipp Pretzschner den Titel holte, klappte es nun beim dritten Anlauf endlich auch im Einzel. Der 24-jährige Wiener besiegte zum Auftakt des 50.000 Dollar+H-Challengers in Belgrad den kroatischen Wildcard-Spieler Luka Belic klar mit 6:1, 6:2. Damit feierte Peya beim dritten Turnierstart in diesem Jahr seinen ersten Saisonsieg. Beim Debüt in Heilbronn unterlag er Ivo Heuberger knapp, vorige Woche in Wolfsburg hatte er gegen den jungen Belgier Jeroen Masson ebenfalls in drei Sätzen das Nachsehen.

Top 200-Mann wartet
Nach dem Kroaten Belic, der in der Entry List bis dato noch nicht klassiert ist, wartet nun allerdings ein deutlich größerer Brocken auf Alex Peya. Nächster Gegner ist nämlich der Serbe Novak Djokovic, als ATP Nummer 177 lediglich 38 Plätze hinter Peya klassiert. Djokovic feierte vorige Saison vier Turniersiege, davon je zwei Futures und Challengers. Den letzten Triumph errang er im November beim Challenger in Aachen, wo er im Finale Lars Burgsmüller bezwingen konnte.

Als Topgesetzter zum zweiten Titel in Serie?
Auch im Doppelbewerb ist Peya wieder dabei. An der Seite des Italieners Daniele Bracciali ist er diesmal wie auch schon in Wolfsburg topgesetzt. Den Auftakt bestreiten Bracciali und Peya gegen ein rein italienisches Paar: Francesco Aldi und Tomas Tenconi. Meistern die Beiden diese Hürde, stehen auch schon die nächsten Gegner fest: Es wäre die kroatisch-bosnische Paarung Ivan Cerovic/Ismar Gorcic.

ap


Die tennisweb.at-Resultate aus Belgrad:
Herren
Herren-Doppel


zurück zur Übersicht