Koubek kann Kitzbühel-Hoch nicht nützen

Stefan Koubek unterlag beim ATP-Event in Sopot dem Italiener Potito Starace klar in zwei Sätzen und verpasst erneut wichtige Punkte in Hinblick Top 100.

Vorige Woche beim Generali Open in Kitzbühel schien Stefan Koubek mit zwei Siegen das Comeback nach der Verletzungspause endgültig geschafft zu haben. Am ersten Turniertag des mit 404.000 Euro dotierten Idea Prokom Open in Sopot erlitt der 28-Jährige allerdings wieder einen kleinen Rückschlag und unterlag gleich zum Auftakt dem Italiener Potito Starace mit 4:6 und 2:6.

Entscheidung fiel gleich zu Beginn
Die Würfel zu Gunsten des Italieners, der in der Entry List als 94. knapp hinter dem Wahlwiener steht, fielen gleich zu Beginn. Schnell lag Starace mit Break voran, das er bis zum Schluss des Satzes hielt und diesen 6:4 holte. Den Start des zweiten Durchgangs verschlief Koubek noch gehöriger: Nach wenigen Minuten lief er zwei Breaks hinterher, konnte dem Italiener das 6:2 aber nicht mehr nehmen.

Schicksals-Herbst naht
Mit der frühen Niederlage büßt der gebürtige Klagenfurter auch wieder zehn Punkte ein, vor einem Jahr erreichte er an der polnischen Ostseeküste die zweite Runde. Besonders im Hinblick auf das Sichern der Top 100 könnte Koubek diese verlorenen Zähler einmal mehr schmerzlich vermissen. Noch bedeutender wird allerdings sein, wieviele seiner Turnierpunkte aus dem Herbst des Vorjahres er verteidigen kann: Ab den US Open warten darauf immerhin 375...

ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Sopot:
Herren


zurück zur Übersicht