Cherbourg: Auftakt nach Maß für Fischer

Der 22-Jährige feiert in Frankreich seinen ersten Hauptbewerbssieg auf Challenger-Ebene 2009.

Martin Fischer startete am Dienstag mit einem Erfolg in den Einzelbewerb des mit 42.500 Euro+H dotierten Challengers von Cherbourg. Der Wolfurter setzte sich in Frankreich gegen Alex Kuznetsov mit 6:1, 6:3 durch und feierte seinen ersten Challenger-Hauptbewerbssieg seit Eckenthal im November des Vorjahres. Der US-Amerikaner war als Lucky Loser für den auf sechs gesetzten Franzosen Josselin Ouanna in den Hauptbewerb gerutscht.

Fischer gewarnt
Im Achtelfinale wartet auf Fischer nun erstmals der Schweizer George Bastl. Der 33-Jährige war im Jahr 2000 bereits die Nummer 71 der Welt, derzeit wird er im ATP-Computer auf Position 228 geführt. Dass er das Tennisspielen noch nicht verlernt hat, bewies Bastl 2009 beim ATP-Event in Marseille: Nach überstandener Quali besiegte er in Runde eins immerhin den derzeitigen Weltranglisten-53. Marc Gicquel und musste sich danach dem Franzosen Julien Benneteau (ATP 44) in drei Sätzen geschlagen geben.

Lucky Loser für Slanar
Mit Martin Slanar ist in Frankreich noch ein weiterer Österreicher im Hauptbewerb vertreten. Der Wiener bekommt es in seiner Auftakt-Partie mit dem brasilianischen Lucky Loser Eric Gomes zu tun, der Michel Konings Platz im Main Draw einnimmt. Im Falle eines Sieges käme es im Achtelfinale wohl zum Duell mit dem topgesetzten Christophe Rochus. Der Belgier erreichte in der Vorwoche das Semifinale von Delray Beach und eliminierte auf dem Weg dorthin Stefan Koubek in zwei Sätzen.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Frankreich:
» Herren



zurück zur Übersicht