STV-LM: Youngster Kamitz holt sich seinen ersten Titel

Die ersten Titel sind vergeben: Gerald Kamitz und Nina Egger krönten sich am Wallersee zu den neuen Salzburger Landesmeistern.

Auf der Anlage des TC Neumarkt am Wallersee wurden am heutigen Donnerstag die STV-Landesmeistertitel vergeben. Bei den Herren siegte Youngster Gerald Kamitz, bei den Damen holte sich Nina Egger den Turniersieg.

Kamitz sparte Kraft und siegte
Kamitz schlug im Endspiel der Titelkämpfe Überraschungsmann Michael Dalus klar mit 6:1, 6:4. Dieser rang zuvor im Semifinale Patrick Telawetz knapp mit 6:4, 6:7 (1), 6:3 nieder. Damit stand er 90 Minuten länger am Platz als Kamitz, der im Semifinale gegen seinen Klubkollegen Florian Farnleitner lediglich zwei Sätze benötigte. Der Sieg kostete Dalus viel Substanz, er konnte im Finale gegen Kamitz nicht mehr zulegen, wodurch sich der STC-Crack seinen ersten Titel in der allgemeinen Klasse holte.

Viermal 6:2 auf dem Weg zum Titelglück
Bei den Damen holte sich Nina Egger etwas überraschend den Turniersieg. Im Halbfinale warf sie die topgesetzte Bianca Kamper mit 6:2, 6:2 aus dem Bewerb. Auch später im Endspiel behielt sie mit dem selben Resultat die Oberhand: Das 6:2, 6:2 über Lokalmatadorin Stephanie Vock bedeutete den Meistertitel für die 21-jährige Egger.

KTV-LM: Keine Ãœberraschungen in Klagenfurt
Auch im ProgressTenniscenter Welzenegg wurden die ersten Partien zur KTV-Landesmeisterschaft absolviert. Zum Auftakt behielten die Favoriten durchwegs die Oberhand, alle acht Gesetzten erreichten Runde zwei. Am härtesten zu kämpfen hatte Peter Umfahrer (7), der Alexander Paintner mit 6:2, 3:6, 6:2 schlug. Ohne Probleme kamen Daniel Kräuter (5), Christoph Lessiak (6) und Björn Propst (8) weiter. Die vier topgesetzten Markus Polessnig (1), Alexander Brudermann (2), Christian Polessnig (3) und Stefan Winkler (4) greifen nach einem Freilos in Runde eins erst im Achtelfinale ins Geschehen ein.

WTV-LM: Bobrowsky muss kämpfen
Bei den Wiener Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse stehen bereits einige Zweitrundenbegegnungen fest. Unter anderem wird sich Thomas Rasse mit dem an sieben gesetzten Johannes Bobrowsky duellieren. Letzterer traf im Spiel um den Einzug ins Achtelfinale aber auf große Gegenwehr. Gegen Ivan Galic ging es über die volle Distanz, ein 6:4, 5:7 und 6:3 sicherte Bobrowsky aber letztlich den Auftakterfolg. Bei den Damen verliefen die ersten Spiele wie erwartet. Die topgesetzte Kristin Schüler zog mit einem 6:0, 6:3 über Martina Heinrich genauso in die Vorschlussrunde ein wie die an zwei gesetzte Kati Wolner durch ein 6:0, 6:0 über Karolina Godina.

BTV-LM: Boisits gewohnt souverän
Beim UTC Eisenstadt wird der Meister des Burgenlands gesucht. Der topgesetzte Rainhard Boisits ließ in Runde eins ebenso wie Thomas Wagner (2) nichts anbrennen, beide gaben drei Games ab. Bei den Damen hatte die Nummer eins Ruth Hammerschmidt zum Auftakt ein Freilos.

cg/ap


Die tennisweb.at-Ergebnisse von den STV-LM:
Damen
Herren

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den KTV-LM:
Herren
Damen

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den WTV-LM:
Jugend-Burschen U10
Jugend-Burschen U12
Jugend-Burschen U14
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U10
Jugend-Mädchen U12
Jugend-Mädchen U14
Jugend-Mädchen U16
Herren
Damen
Senioren-Herren 35+

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den BTV-LM:
Herren
Damen
Herren-Doppel
Damen-Doppel

Die tennisweb.at-Ergebnisse von den NÖTV-LM:
Herren-Quali
Herren
Damen


zurück zur Übersicht