Ein Samstag mit fünf Österreichern

Mathias Feitsch eröffnet um 11 Uhr den Österreicher-Samstag in der Wiener Stadthalle. Auch Knowle, Eitzinger, Haider-Maurer und Muster sind im Einsatz.

Neben den drei Wildcard-Spielern Mathias Feitsch, Andreas Haider-Maurer und Julian Knowle, schaffte nur Rainer Eitzinger (als letzter Spieler) den Cut für die Qualifikation der BA-CA Tennistrophy in der Wiener Stadthalle. Der Tiroler bekam mit Lukasz Kubot, der Nummer acht der Quali, den von der Papierform leichtesten Gegner zugelost. Der Pole, der in Österreich für Steyr Superliga spielt, unterlag beim Challenger von Mons erst heute dem Belgier Olivier Rochus. Zuletzt machte Alexander Peya schlechte Erfahrungen mit Kubot, Mitte September schlug der Pole ihn im Finale von Donetsk.

Keine "Hammer" für die anderen Österreicher
Julian Knowles Gegner ist der Spanier Nicolas Almagro, die Nummer zwei der Qualifikation und Nummer 101 der Welt. Der 19-Jährige hatte zuletzt keinen Lauf, seit Kitzbühel konnte er keine zwei Matches in Folge mehr gewinnen. Andreas Haider-Maurer bekommt es mit dem Deutschen Simon Greul zu tun, der Nummer 127 der Welt und Nummer sechs der Quali. Der 24-Jährige konnte heuer bereits ein Challenger in Oberstaufen für sich entscheiden. Österreichs U18-Meister spielt gegen den Franzosen Jean-Rene Lisnard, der heuer unter anderem die beiden Österreicher Werner Eschauer und Oliver Marach auf seiner Abschussliste hat. Das Qualifikationsfinale der US Open war das letzte Highlight der Nummer 140 der Welt.

Peya bekommt Wildcard
Nach den Absagen der Superstars Nadal und Coria, sowie Juan Monaco, Robin Vik rutschte Stefan Koubek noch in den Maindraw. Nutznießer war Alexander Peya, der sich über die freigewordene Wildcard freuen durfte und nun als vierter Österreicher fix im Hauptfeld steht.

Der Spielplan von Samstag:
Center Court
11 Uhr Feitsch - Lisnard
nb. 13 Uhr Knowle - Almagro
nb. 15 Uhr Stich - Korda (Seniors)
nb. 17 Uhr Eitzinger - Kubot
nb. 19 Uhr Muster - Ivanisevic (Seniors)

Halle B
11 Uhr Simon - Parmar
fb. Norman - Summerer
fb. Carraz - Dupuis
fb. Haider-Maurer - Greul
fb. Ascione - Snobel

pr


Die tennisweb.at-Ergebnisse aus Wien:
Herren-Quali


zurück zur Übersicht