Bad Hofgastein: Lang im Achtelfinale

Für die fünf übrigen Österreicher war am Donnerstag hingegen Endstation.

Mit Philip Lang erreichte am Donnerstag ein Österreicher das Achtelfinale bei den European Junior Championships in Bad Hofgastein. Der auf 13 gesetzte Wiener besiegte in der dritten Runde den Mazedonier Tomislav Jotowski mit 6:1, 6:4. "Philip hat das Match souverän heimgespielt und nichts anbrennen lassen", lobte Coach Walter Grobbauer. Lang trifft nun am Freitag auf die Nummer eins des Turniers, Henri Kontinen. Der Finne war zuletzt Finalist beim Juniorenbewerb in Wimbledon.

Niederlagen für Wirlend und Weissborn
Im Gegensatz zu Lang mussten dessen ÖTV-Teamkollegen Dominik Wirlend und Tristan-Samuel Weissborn die Heimreise antreten. Der Oberösterreicher Wirlend unterlag dem Serben Ilica Vucic mit 6:4, 0:6, 1:6. Der auf 16 gesetzte Niederösterreicher Weissborn, der durch eine leichte Schulterblessur beeinträchtigt war, verlor gegen den Tschechen Richard Hampel mit 3:6, 3:6. Für Wirlend und Weissborn beginnt nach einer kurzen Pause die Vorbereitung auf die US Open.

Toljan mit Chancen
Für das noch im Bewerb verbliebene Mädchen-Trio gab es am Donnerstag keinen Grund zur Freude. Janina Toljan unterlag der Niederländerin Lesley Kerkhove, die in der Vorwoche das ITF-Jugendturnier in Wels gewonnen hatte, mit 5:7, 2:6. "Ich habe im ersten Satz schon 5:3 geführt und bei 5:4 mehrere Satzbälle gehabt. Leider konnte ich meine Chancen nicht nutzen", so die Bilanz der Oberösterreicherin. Die Tirolerin Isabelle Reibmayr verlor mit 6:2, 1:6, 2:6 gegen die Spanierin Yera Campos-Molina, die Wienerin Katharina Knöbl zog mit 0:6, 3:6 gegen die Russin Marta Sirotkina den Kürzeren.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Bad Hofgastein



zurück zur Übersicht