ÖMS U16: Schmidt wirft Neuchrist raus

Der Südstadt-Junior gesellt sich zu den "großen Drei" Lucas Hejhal, Sebastian Stiefelmeyer und Tristan-Samuel Weissborn ins Halbfinale.

In zwei Tagen stehen sie fest: die neuen Österreichischen U16-Hallenmeister. Am Freitag wurden im Tennis- und Freizeitclub Neudörfl im Burgenland die Semifinalisten ermittelt. Überraschungen blieben bisher die Ausnahme. So ist bei den Burschen Lucas Hejhal erwartungsgemäß auf gutem Weg Richtung Titel. Der topgesetzte Oberösterreicher schlug im Viertelfinale den Kärntner Björn Treber mit 6:4, 6:2. Hejhal ist damit bereits seit sechs Spielen ungeschlagen, der 15-Jährige hatte zuvor noch im alten Jahr das ÖTV-Turnier der Kategorie II in St. Pölten für sich entschieden. Er bekommt es nun mit Tristan-Samuel Weissborn zu tun, der seinen niederösterreichischen Landsmann Ricardo Bellotti mit zweimal 6:4 schlug.

Stiefelmeyer wackelt, fällt aber nicht
Während Hejhal nach drei Partien noch immer ohne Satzverlust ist, plagt sich der auf zwei gereihte Sebastian Stiefelmeyer von Match zu Match. Der rund ein halbes Jahr jüngere Wiener musste gegen den Niederösterreicher Peter Tauchner (8) zum zweiten Mal in Folge über die volle Distanz gehen, behielt aber erneut die Oberhand: 6:4, 4:6, 6:4. In der Runde der letzten vier trifft Stiefelmeyer nun auf Daniel Schmidt. Der 15-jährige Niederösterreicher, der sich seit dem Vorjahr in der Südstadt-Leistungsgruppe befindet, steht als einziger Ungesetzter in der Vorschlussrunde. Seinen Platz dort erkämpfte er sich mit einem 6:4, 2:6, 6:1-Sieg über die Nummer drei Maximilian Neuchrist - die vielleicht einzige kleine Überraschung des Tages.

Reibmayr erstmals ohne große Probleme
Keine Nummer drei gibt es bei den Mädchen - das aber schon seit Beginn des Bewerbs. Berücksichtigt man diese Tatsache, kann bisher von einem Verlauf nach der Papierform gesprochen werden. Denn im Halbfinale des oberen Asts stehen sich wie erwartet die topgesetzte Isabella Reibmayr und Nummer acht Christina Auer gegenüber. Die Salzburgerin Auer feierte bisher drei Zweisatz-Siege, den letzten mit 6:2, 7:5 gegen Desiree Forstner. Ganz anders Reibmayr: Die Tirolerin musste schon zwei Mal in den dritten Durchgang, nur gegen Sabrina Emerschitz im Viertelfinale siegte sie relativ sicher 6:4, 6:4.

Eine Vorarlbergerin fix im Finale
Die zweite Vorschlussrunde bestreiten Reibmayrs Südstadt-Kollegin Magdalena Österle (3) und Christina Mathis (2). Das bislang letzte dieses Vorarlberger Duells gewann Österle vor exakt einem Jahr bei den VTV-Meisterschaften in Hohenems, damals nach hartem Kampf in drei Sätzen. In Neudörfl hatten die beiden noch nicht zu kämpfen: In je drei Matches gab Mathis insgesamt neun Games ab, Österle gar nur drei - ihre letzten zwei Gegnerinnen bekamen dabei überhaupt die "Brille" verpasst. Am Samstag folgen im Burgenland nun die Halbfinalspiele, nachmittags wird auch noch gedoppelt. Alle vier Bewerbe sind beim Semifinale angelangt.

mw


Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Neudörfl
Jugend-Burschen U16-Quali
Jugend-Mädchen U16-Quali
Jugend-Burschen U16
Jugend-Mädchen U16
Jugend-Burschen U16-Doppel
Jugend-Mädchen U16-Doppel


zurück zur Übersicht