Stadthallen-Wildcard für Hipfl

Andy Roddick und Marcos Baghdatis werden das Feld in der Wiener Stadthalle anführen. In der Qualifikation greift Österreichs Ex-Nummer-eins wieder zum Racket.

Bei der heutigen Pressekonferenz zur BA-CA Tennistrophy in der Wiener Stadthalle wurden die Topstars Andy Roddick und Marcos Baghdatis präsentiert. Aber auch Größen wie Vorjahres-Sieger Ivan Ljubicic, Masters-Cup-Champion David Nalbandian oder die Jungstars Richard Gasquet und Novak Djokovic geben sich die Ehre.

Melzer sollte reinrutschen, Peya kommt nicht
Österreichs Asse sind nach derzeitigem Stand nicht fix im Hauptbewerb. Die Nummer eins Jürgen Melzer, "es ist schön in Topform nach Wien zu kommen", benötigt zwar noch eine Wildcard, nach zwei Absagen wäre er aber fix im Bewerb. Weitere Freitickets sind für Oliver Marach und Stefan Koubek vorgesehen. "Sollte Melzers Wildcard frei werden, werden wir gemeinsam mit Gilbert Schaller über die Vergabe des dritten Freitickets beraten", erklärte Turnierdirektor Peter Feigl. Fix ist derzeit: Lokalmatador Alex Peya wird heuer nicht nach Wien kommen. Werner Eschauer, Daniel Köllerer und Marco Mirnegg haben andere Turnierpläne. Nach der Weltrangliste wären Herbert Wiltschnig, Andreas Haider-Maurer und Armin Sandbichler Kandidaten für ein Freiticket.

Wer ist Werner Eitzinger?
Nach der Info über den traditionell gesteigerten Vorverkauf und die neu eingeführten Show-Acts (EAV Gratis-Konzert am Qualifikations-Sonntag, Mike Maloy und die Rounder Girls am Final-Wochenende), erwähnte Feigl dann nebenbei an wen denn die Qualifikations-Wildcards gehen würden: "Martin Fischer, Werner Eitzinger und Markus Hipfl." Ob der Name "Werner Eitzinger" absichtlich gewählt wurde, um vom letzten auf der Liste abzulenken, sei dahingestellt. Gemeint war Neo-Daviscupper Rainer Eitzinger, der im Vorjahr die Qualifikation überstand. Es ist jedoch zu erwarten, dass "Eitze" keine Wildcard benötigen wird, Gilbert Schaller würde in diesem Fall ein weiteres Freiticket vergeben.

Feigl zu Hipfl: "Spielst du überhaupt noch Tennis?"
Nachdem ein Raunen durch den Saal ging, erklärte der Turnierdirektor seine Beweggründe, Markus Hipfl ein Freiticket zu geben: "Markus hat mich persönlich angerufen und gefragt ob er eine Wildcard bekommt. 'Für den Hauptbewerb einmal sicher nicht. Spielst du überhaupt noch Tennis', habe ich gefragt. Er war sehr erbost und hat mir erklärt, dass er voll im Training ist, Futures und Challengers spielt und es ernsthaft wieder probiert. In Eigenregie hab ich ihm die Wildcard dann gegeben. Gilbert Schaller war darüber nicht erfreut." Hipfl, hatte in St. Pölten 2005 seine Karriere offiziell als beendet erklärt, danach aber noch u.a. eine Hauptbewerbs-Wildcard in Kitzbühel und eine Qualifikations-Wildcard in Pörtschach bekommen.

PR





zurück zur Übersicht