Sarajevo: Peya schlägt Wimbledonsieger

Der topgesetzte Wiener festigt in der Hauptstadt von Bosnien-Herzegovina seinen Platz in den Top 100.

Alex Peya hat zum dritten Mal in Folge das Viertelfinale eines Challengers erreicht. Nach dem klaren 6:1, 6:2-Auftaktsieg über den Kroaten Robert Raguz, bezwang der 25-Jährige am Mittwoch beim 21.250 Euro+H-Event von Sarajevo den ungesetzten Jeremy Chardy mit 6:7 (3), 6:2, 6:4. Der 20-jährige Franzose gilt in seiner Heimat als großes Talent, er gewann 2005 den Junioren-Bewerb von Wimbledon.

Bald Top 80?
Seit 5. März wird Peya unter den 100 besten Spielern der Welt geführt. Mit den Erfolgen in Ex-Jugoslawien wird sich der "Baron" wieder um die eine oder andere Position nach vorne schieben. Im Falle des Turniersiegs wäre sogar ein Platz unter den Top 80 möglich. Nächste Hürde auf dem Weg dahin ist Jan Mertl, an den Peya gute Erinnerungen hat. Er musste gegen den aktuell mehr als 100 Ränge hinter ihm gereihten Tschechen weder in Donetsk 2005, noch bei den US Open 2006 einen Satzverlust hinnehmen.

Der tennisweb.at-Raster aus Sarajevo:
» Herren



zurück zur Übersicht