Anif: Pokorny schlägt wieder zu

Sieben Titel werden noch vergeben.

Die österreichischen Hallen-Meisterschaften der Senioren biegen in die Zielgerade ein, der Sonntag ist im Tennispoint Anif bei Salzburg der letzte Spieltag. Gebracht haben die Titelkämpfe bisher kaum Überraschungen, schon gar nicht im 60+-Bewerb der Herren. Dort sicherte sich einmal mehr der Steirer Peter Pokorny den Turniersieg, und das in überlegener Manier: Der mehrfache Welt- und Europameister ließ seinen vier Gegnern insgesamt nur sechs Games. Vier davon blieben im Finale dem Tiroler Sigurd Fragner, der mit zweimal 2:6 unterlag. Neben Pokorny verteidigten auch der ungesetzte Steirer Günther Woisetschläger (40+) und der Salzburger Josef Szylkiewicz bei den Ältesten (70+) mit Erfolg ihre Titel von 2006.

Mandl diesmal gestoppt
Trotz starker Konkurrenz hat sich Christian Lugus bei den Jungsenioren die Krone aufgesetzt. Der Superliga-Spieler des TC Deutsch-Wagram schlug in der Vorschlussrunde sogar Ex-Daviscupper, Vorjahressieger und Organisationsleiter Gerald Mandl (6:4, 6:4) und ließ sich im Endspiel auch vom ehemaligen nationalen Spitzenspieler Alex Pfann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen: 7:6, 6:2. Während sich bei den über 65-Jährigen der topgesetzte Herbert Petter durchsetzte, machte sich Herbert Loibl etwas überraschend zum 45+-Meister. Der Niederösterreicher hatte zwei harte letzte Partien, sowohl der Tiroler Stefan Schöpf als auch Finalist Reinhold Walgram zogen gegen ihn aber knapp den Kürzeren.

Klein gewordener Spielplan
Sieben Matches bekommen die Zuschauer in Salzburg nun noch zu sehen, darunter die fünf Damen-Endspiele. Drei davon bestreiten die jeweils topgesetzten Spielerinnen, die anderen zwei haben allerdings ebenfalls kein gänzlich unerwartetes Aussehen: Bei den Seniorinnen über 50 duelliert sich die ungesetzte Wienerin Ulla Bucher mit der international erfahrenen Sylvia Thöne, eine Altersklasse darüber kämpft Dagmar Sperneder gegen Sofia Garaguly. Die letzten zwei Herren-Endspiele bestreiten die Niederösterreicher Herbert Riederer und Ernst Huber (50+) sowie Alfred Klammer und Ernst Walter (55+).

Die tennisweb.at-Raster aus Anif



zurück zur Übersicht