Senioren-Staatsliga: Auswärtssiege entscheiden die Meisterschaft

Der TK IEV Innsbruck (Herren 55+) drehte ein 2:3 gegen Baden. Der Wiener Park Club (Damen 35+) siegte beim BMTC.

Am letzten Spieltag der Senioren-Staatsliga 55+ machten sich der Badener AC und der TK IEV Tiroler Wasserkraft den Meistertitel aus. Gespielt wurde in Niederösterreich, und die Gastgeber hatten dank Siegen von Bruno Renoult, Hannes Futterknecht und Gerhard Bernaschek vor den Doppelspielen auch die bessere Ausgangsposition. Doch die Innsbrucker gewannen beide Doppel und damit die Partie. "Sie waren einfach die Besseren", waren die fairen Worte des Badener Mannschaftsführers Gerhard Bernaschek.

Zweite Finalniederlage en suite
2005 unterlagen die 35+-Damen vom BMTC im Finale, auch 2006 blieb ihnen der Staatsliga-Titel verwehrt. Elisabeth Ötschs Truppe musste sich nach einer 3:2-Führung gegen den Wiener Park Club nach den Einzeln letztlich zwar nur 3:4 geschlagen geben. Als der vierte Punkt für die Gäste eingefahren war, haben Zelinka/Pichler das Einser-Doppel w.o. "Wir sind natürlich enttäuscht. Aber trotz des hohen Altersschnitts um den Sieg mitzuspielen, ist schon toll", meinte Ötsch. WPC-Mannschaftsführer Peter Polak: "Die knappen Partien sind heuer immer zu unseren Gunsten ausgegangen, so auch das Finale. Wir sind stolz den einzigen Staatsliga-Sieg für den Wiener Park Club geholt zu haben."

Schwaz schafft Klassenerhalt in letzter Sekunde
Absteiger in der Klasse 55+ sind die Herren vom 1. STC Stiegl. Im direkten Duell mit dem TC Schwaz zogen die Salzburger mit 3:4 den Kürzeren. Ernst Walter und Werner Allneider holten den entscheidenden Doppelsieg gegen Helmut Ritter und Karl Hubermayer mit 4:6, 7:6, 6:4. TC Gsöls Kirchberg (Herren 45+) und der BMTC (Herren 60+) waren bereits vor der letzten Runde als Absteiger festgestanden. Die 35+-Damen vom Vienna Football Club hatten sich aus der Liga zurückgezogen und waren somit Fixabsteiger.

Meister bleiben ohne Niederlage
Um die Ehre ging es noch in den Klassen 45+ und 60+, deren Meister bereits feststanden. Der TC Tennispoint Pasching (60+) fertigte den 1. STC Stiegl 7:0 ab. Titelverteidiger TC Wörgl (45+) hielt sich auch am letzten Spieltag schadlos und schlug den ASV Preßbaum 4:3. "Heuer war es für uns spannender als in den Jahren zuvor", so Wörgl-Captain Albert Grimm. "Aber wir waren auf eins, zwei und drei unverwundbar, haben alle Partien gewonnen. Den Meister haben wir verdient!" Der ASKÖ TC Hornstein, 2005 noch Vorletzter, belegte nach einem 4:3-Erfolg über den GAK Gesamtrang zwei. "Eine tolle Saison", meinte Mannschaftsführer Palkovits. "Nur gegen Wörgl haben wir leider ausgelassen."

PR


Alle Ergebnisse gibtÂ’s unter dem Menüpunkt "Staats-/Superliga".


zurück zur Übersicht