Erste Pörtschach-Wildcard für Marach

Das Rätselraten um die restlichen Freitickets geht noch weiter. Stefan Koubek muss für sein Heimevent absagen.

Die Veranstalter des Hypo Group Tennis International 2008 presented by bet-at-home.com (17. - 24. Mai) haben am Dienstag in einer Presseaussendung den ersten Empfänger einer Wildcard bekannt gegeben. Österreichs derzeitige Nummer fünf Oliver Marach wird neben den Topstars Nikolay Davydenko, Titelverteidiger Juan Monaco, Ivan Ljubicic und Fabrice Santoro in der Werzer-Arena aufschlagen.

Koubek-Absage für Pörtschach
Nach der verletzungsbedingten Absage von Stefan Koubek entschloss sich Turnierdirektor Ronnie Leitgeb die erste Wildcard an Oliver Marach zu vergeben, damit neben Jürgen Melzer ein zweiter Österreicher fix im Hauptbewerb steht. "Ich habe bis zuletzt gehofft, dass sich Lokalmatador Stefan Koubek von seiner Rückenverletzung erholt und in Pörtschach spielen kann. Er liegt zurzeit aber in einer Wiener Privatklinik und ein Antreten ist nicht möglich. Damit liegt aus heimischer Sicht der Druck bei Jürgen Melzer, der zurzeit auch Schwierigkeiten hat. Darum habe ich mich entschlossen Oliver Marach die erste Wildcard zu geben", so Leitgeb. Bei seinem letzten Antreten in Pörtschach im Jahr 2006 machte "Oli" durchaus gute Figur: Im Einzel erreichte er das Viertelfinale, im Doppel stand er an der Seite des Tschechen Cyril Suk im Endspiel.

Räteselraten um die restlichen Wildcards?
Die Entscheidung über die restlichen beiden Wildcards wird erst in den nächsten Tagen erfolgen. Als Kandidaten haben sich bis jetzt French Open-Sieger Juan Carlos Ferrero, die Franzosen Richard Gasquet und Gilles Simon, sowie der Marokkaner Younes El Aynaoui beworben.


zurück zur Übersicht