Newport: Peya gewinnt Krimi

Gegen Doppelpartner Philipp Petzschner muss Alex Peya über die volle Distanz gehen.

Alex Peya feierte beim 360.000 Dollar-Rasenturnier in Newport seinen ersten Hauptbewerbs-Sieg auf der ATP-Tour seit Kitzbühel im Juli des Vorjahres. Der Wiener bezwang den Deutschen Philipp Petzschner nach knapp zwei Stunden mit 6:7, 6:3 und 7:5. Im Achtelfinale geht es nun gegen den auf sechs gesetzten US-Amerikaner Donald Young, der den Koreaner Woong-Sun Yun in drei Sätzen eliminierte.

Peya dreht Partie
Im ersten Durchgang konnten beide Spieler ihr Service halten, im Tiebreak behielt Petzschner die Oberhand. Im zweiten Satz erwischte Peya den besseren Start, schaffte gleich zu Beginn ein Break und rettete sich mit einem weiteren Break zum 6:3 in den Entscheidungssatz. Dort bewies Österreichs Nummer vier Nervenstärke: Zunächst gabe er sein Service zum 4:5 ab, ehe er dem Deutschen kein Spiel mehr überließ.

Lösbare Aufgabe
Im ersten Achtelfinale seit Kitzbühel 2007 geht es nun gegen Donald Young. Der US-Boy erreichte heuer das Viertelfinale in Memphis, in Indian Wells scheiterte er in Runde drei an Rafael Nadal. Seither läuft es für den Weltranglisten-85. nicht mehr nach Wunsch: Bei seinen letzten vier Turnierantritten setzte es vier Auftakt-Niederlagen, unter anderem eine Zweisatz-Niederlage gegen Jürgen Melzer in Pörtschach.

Peya/Petzschner im Doppel-Einsatz
Im Doppel startete Peya an der Seite von Petzschner ebenfalls erfolgreich erst ins Turnier. Das Duo setzte sich in Runde eins gegen die auf drei gesetzten Thailänder Sanchai und Sonchat Ratiwatana mit 6:7, 6:4 und 10:7 durch.

Die aktuellen tennisweb.at-Raster aus Newport:
» Herren



zurück zur Übersicht